Nordlippe / Kreis Lippe (jn). In dieser Woche war es nun soweit: Auch in Barntrup und Extertal wurden die ersten Haushalte mit Gelben Tonnen ausgestattet. Kalletal folgt nächste Woche, Dörentrup bis Ende des Jahres. Doch Vorsicht: Geleert werden die Tonnen erst ab dem 1. Januar 2021. Bis dahin müssen weiter die Gelben Säcke benutzt werden. 

Der Auslieferungsplan der Firma Remondis ist eng gestrickt. Täglich müssen 1.500 bis 1.600 Tonnen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Und das wird in den kommenden Wochen lippeweit auch so weitergehen – müssen doch bis 1. Januar nahezu alle Lipper mit dem Folgeprodukt der Gelben Säcke ausgerüstet sein.

Die Verteilung der Behälter in Schlangen, Horn-Bad Meinberg und Schieder-Schwalenberg ist derweil bereits abgeschlossen.
Laut Verteilungsplan sind in der kommenden Kalenderwoche 43 Kalletal und Lemgo dran. Dörentrup soll – zusammen mit Detmold und Blomberg – nach der KW 49 beliefert werden. Bei Remondis geht man davon aus, dass dies bis kurz vor Januarbeginn 2021 erfolgt sein wird.

Und wenn es doch länger dauern sollte, dürfen die betroffenen Haushalte die Gelben Säcke noch solange weiterbenutzen, bis auch sie eine Gelbe Tonne vor der Haustür stehen haben.

Die Firma Remondis greift bei dieser logistischen Mammutaufgabe auf beauftrage Logistikunternehmen zurück. Die Tonnen werden an jedem Grundstück angeliefert, ohne persönliche Übergabe aufgestellt und vor Ort dann mit einem Barcode und einer entsprechenden Adresse versehen. Mit dem Barcode kann später jede Gelbe Tonne treffgenau „ihrem“ Grundstück zugeordnet werden, falls mal etwas durcheinander geraten sollte.
Übrigens: Die Gelben Tonnen sind – genauso wie die Gelben Säcke auch – für die Nutzer kostenlos.

Doch ein kleines Problem scheint es in ersten, bereits mit Gelben Tonnen versorgten Haushalten, zu geben: Eine leere Tonne lädt einfach zum Befüllen ein.
Deshalb machen der Kreis Lippe und Remondis gemeinsam darauf aufmerksam, dass es vor dem 1. Januar 2021 noch keine Leerung der Gelben Tonne geben wird. Selbst,, wenn jetzt schon etwas drin landen sollte. Die Lipper sind also angehalten, die Tonne noch ruhen zu lassen – und bis zum 31. Dezember weiter wie bisher zum Gelben Sack zu greifen.

Die jeweiligen Abfuhrtermine finden sich weiterhin in den Abfuhrkalendern – und das wird auch im neuen Jahr 2021 mit den Gelben Tonnen nicht anders sein. Wer möchte, kann auch direkt auf der Internetseite des Kreises Lippe nachschauen.
Nach der Erstverteilung können sich Bürgerinnen und Bürger dann ggf. auch mit weiteren Gelbe-Tonnen-Wünschen an Remondis wenden. Außerdem ist eine Service-Hotline für alle Fragen rund um die Gelbe Tonne unter 0800/1223255 geschaltet.