Kalletal (sar). Der Titel „Die Hälfte der Macht? – Es ist Zeit!“ dürfte manch einem bekannt vorkommen. Tatsächlich war eine Ausstellung mit diesem Titel bereits im vergangenen Jahr zunächst im Bürgerhaus und danach in der Gemeindeverwaltung zu sehen.

Den Organisatorinnen liegt es am Herzen, das wichtige Thema noch einmal in die Öffentlichkeit zu rücken und Veränderungen zu forcieren. So ist die gesamte Präsentation erneut zu sehen, und zwar seit dem vergangenen Mittwoch im Rathaus der Gemeinde Kalletal. Noch bis zum 3. März kann „Die Hälfte der Macht? – Es ist Zeit!“ zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
Die Ausstellung ist gemeinsam mit den politisch aktiven Frauen in Kalletal im Rahmen der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie gestaltet worden. Kalletal gehört zu den 39 global nachhaltigen Kommunen in NRW, die Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln und umsetzen. Eines der Ziele ist es, bis zum Jahr 2025 den Frauenanteil in den politischen Gremien zu erhöhen. Die Ausstellung macht die Unterrepräsentanz von Frauen in den politischen Gremien der Gemeinde Kalletal sichtbar. Allein im Kalletaler Gemeinderat sitzen 26 Ratsherren und sieben Ratsfrauen. Das macht einen prozentualen Anteil von 79 zu 21. Ein weiteres Beispiel ist der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit: zwölf Männer, eine Frau.
Einzig im Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Freizeit und Sport anders aus. Da gibt es sieben Ratsfrauen und sechs Ratsherren.