Dörentrup-Hillentrup (red). Die „Nachbarschaft Hillentrup“ ist wieder da: Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Monate gibt es nun wieder Vereinsaktivitäten im Rahmen des Erlaubten: Dorfverschönerung, Ruhebänke und vieles mehr. Darüber hat der Vorstand jetzt informiert.


Zum einen hat sich der Verein im Frühjahr diesen Jahres mit ca. 10 Helfern „corona-konform“ daran gemacht, die Straßengräben, Grünstreifen und Plätze von Müll, Papier und sonstigem Unrat zu befreien. Dabei waren immer kleine Teams mit je zwei Personen losgezogen und hatten in gut zwei Stunden Einiges an Müll zusammengetragen. Dieser wurde dann im Anschluss von der Gemeinde Dörentrup entsorgt. Die Aktion fand zeitgleich auch in anderen Ortschaften der Gemeinde Dörentrup statt.

Als Zweites ist die Sanierung der Ruhebänke rund um Hillentrup zu nennen. Dabei werden die weit über 70 Ruhebänke, welche vom Verein aufgestellt und seit Jahren betreut wurden, komplett saniert. Dabei wurden die alten Sitzflächen und Rückenlehnen, welche sich noch in einem guten Zustand befanden, gesammelt und wieder passend zu einer vollständigen Bank montiert. Für einige Bänke müssen aber komplett neue Auflagen und Lehnen montiert werden. Dazu gab es von Lippe Tourismus & Marketing GmbH eine Materialspende für insgesamt acht Bänke.

Weiterhin hat der Verein durch eine Förderung des Landes NRW aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung noch einmal Material für zehn weitere Bänke bekommen. Insgesamt wurden so bereits elf Bänke saniert und zeitgleich mit einem Hinweisschild auf den zugehörigen Verein „Nachbarschaft Hillentrup e.V.“ versehen. Noch in diesem Jahr sollen viele weitere folgen, so dass am Ende alle verzeichneten Ruhebänke (über 70!) wieder in einem einwandfreien Zustand sein werden.

Für den tatkräftigen Einsatz bei der Sanierung möchte sich der Verein besonders bei den drei Mitgliedern und Hauptakteuren Fränk Bäune, Friederich Wiemann und Heinz Lübbecke herzlich bedanken.