Barntrup-Selbeck. Am Samstag den 13.08 fand die Jahreshauptversammlung des Ziegler- und Heimatverein Selbeck e.V. statt. Wieder einmal an der Selbecker Grillhütte, da dem Verein aktuell kein Vereinslokal bzw. Versammlungsraum zur Verfügung steht. Genau 70 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Der Vorstand berichtete zunächst aus dem vergangenen Jahr 2021 sowie der ersten Jahreshälfte 2022.


Da in 2021 kaum Veranstaltungen stattfanden, nutzte der Verein die Gelegenheit, um die sanitären Anlagen an der Grillhütte zu erneuern. Teilweise finanziert durch Spenden, aber auch durch Eigenkapital sowie viel Eigenleistungen. Erst im Oktober fand die erste und einzige Veranstaltung in Form des Obstwiesenfestes statt. In 2022 konnten das Osterfeuer am Ostersonntag, der Familienwandertag am 01. Mai, ein Familienausflug zum Kaiser Wilhelm Denkmal sowie der Besuch von Zieglerfesten stattfinden.

Und dann ging es über zum Tagesordnungspunkt der Ehrungen. Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Dorothee Kerber sowie Nicole Fischer.

Außerdem laufen bei den Selbecker Ziegler große Planungen für 2024 – dann steht nämlich das Zieglerfest zum 130-jährigen Vereinsbestehen an. Es soll ein dreitägiges Fest mit großem Zelt geben – terminiert ist es bereits auf 31. Mai bis 2. Juni 2024. Dies hatte die Mitgliederversammlung so beschlossen. Auf dem Programm werden u.a. ein Festkommers mit Ehrungen, Gottesdienst auf dem Zelt, Tanz auf dem Zelt mit Kapellen und DJ sowie ein Rundmarsch durch Selbeck mit Gastvereinen stehen.

Die Planungen zur Errichtung eines Selbecker Dorfgemeinschaftshauses laufen ebenfalls auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Barntrup, dem Kreis Lippe sowie Fördergeldern soll auf der Fläche des Spielplatzes im Schürenbusch das Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Dafür wurden bereits die Spielgeräte durch Vereinsmitglieder abgebaut. Der Verein wartet aktuell noch auf die Baugenehmigung, ist aber frohen Mutes diese zeitnah zu erhalten.
Im Anschluss der Versammlung wurde gegrillt – und der Abend an der Grillhütte gemütlich ausgeklungen.

Weitere Veranstaltungen der Selbecker Ziegler in 2022: 08.10. Obstwiesenfest, 13.11. Kranzniederlegung am Volkstrauertag, 26.11. Weihnachtsbaum-Schmücken – außerdem steht der Heckenschnitt am Friedhof an.
Mehr Infos unter www.zieglerverein-selbeck.de.