Barntrup (red). Es gibt eine neue Wählergemeinschaft in der Stadt: Die UWB, kurz für Unabhängige Wählergemeinschaft Barntrup, ist aus der NOW hervorgegangen und will u.a. die Belebung der Barntruper Innenstadt und ein professionelles Leerstands-Management erreichen. 

Es ist noch ganz frisch: Ende vergangener Woche wurde in Barntrup die UWB (kurz für Unabhängige Wählergemeinschaft Barntrup) gegründet. Entstanden sei sie aus der zuvor gegründeten Wählergemeinschaft NOW und habe sich dann „aufgrund anderer Zielsetzungen“, wie es in einer Pressemitteilung der UWB heißt, neu zusammengeschlossen.


Der Vorstand der UWB besteht aus Dr. Hans-Jürgen Reichelt, Andrea Schell und Detlef Grote. Unterstützt wird im Wahlkampf der amtierende Bürgermeister Barntrups, Jürgen Schell – der ebenfalls zu den Mitgliedern der neuen UWB zählt.

Andrea Schell, Vorstandsmitglieder der UWB. Foto: UWB

Ziel der Gruppe sei es, den politischen Stillstand und die „Visionslosigkeit der politischen Parteien“ zu überwinden, so die Wählergemeinschaft. Es gelte jetzt, die Herausforderungen der Zukunft demokratisch, zielorientiert und ohne Konflikte in Angriff zu nehmen.

Auch Detlef Grote gehört zum Vorstand der UWB. Foto: UWB

Als drängende Fragen für Barntrup bezeichnet der UWB-Vorstand unter anderem ein tragfähiges Konzept zur Neugestaltung und Belebung der Barntruper Innenstadt (aktuell und mit fertiggestellter Umgehung) sowie ein professionelles Vorgehen beim Leerstandsmanagement und der Schaffung und Vermarktung von Bau- und Gewerbeflächen. Wichtig dabei seien besonders die Ortsteile, so Dr. Reichelt, 1. Vorsitzender der UWB. „Ein starker Hauptstandort Barntrup benötigt starke Ortsteile und kann sich nur entwickeln, wenn sich die Dörfer nicht abgehängt fühlen, wie wir es zurzeit empfinden.“ Man unterstütze ausdrücklich den amtierenden Bürgermeister, weil dieser mit seiner Familie hier lebe, mit den Gegebenheiten in Barntrup bestens vertraut und an der Entwicklung der Stadt interessiert sei, so Reichelt weiter.

Die UWB wünscht sich viele neue Mitstreiter, die über info@uwbarntrup.de Kontakt aufnehmen können.