Extertal-Silixen / -Bösingfeld (jn/red). Mit Mut und tollen Ideen haben es die Teams der Kirchengemeinden aus Bösingfeld und aus Silixen geschafft, ihren jungen Mitgliedern eine ganz besondere Kinderbibelwoche – trotz der widrigen Umstände – möglich zu machen.

Die erste Woche der Osterferien stand unter dem Motto „Mut tut gut!“ und wurde kurzerhand in der „To Go“-Variante durchgeführt: Jedes Kind bekam eine liebevoll gepackte Tüte mit Materialien und Bastelanleitungen, Merkversen zum Puzzeln, Rätseln, mit einem Quiz für jeden Tag und einem Geschenk gepackt. Die Helfer von „Kirche unterwegs“ fuhren die Tüten zu den angemeldeten Kindern und übergaben diese kontaktlos.

Und was waren da für tolle Ideen dabei: Vom Marienkäfer aus Stein und Filz über ein Freundschaftsheft, Freundschaftsbänder, der „verschickbaren Umarmung“ oder aber dem Wochenprojekt des bemalten Holzkreuzes – jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken, zu erschaffen und zu tun. Besonderen Anklang beim Gemeindenachwuchs fand übrigens das Schweinchen aus Toilettenrollen mit der Aufschrift: „Schwein gehabt: Gott nimmt uns mit offenen Armen an“. (zur Geschichte vom Verlorenen Sohn).

Das Holzkreuz, die ganz persönliche Brücke zu Gotte, zu bemalen, das war eine Aufgabe für die gesamte Kinderbibelwoche. Foto: Kirchengemeinden Silixen & Bösingf.

Die biblischen Geschichten, die den Kindern und ihren Familien nicht nur in Corona-Zeiten Mut machen wollen, wurden vorsorglich rechtzeitig vom KiBiWo-Team als Bilder- bzw. Fotostorys zusammengestellt. Sie wurden jeden Tag als YouTube-Film auf die Homepage der Kirchengemeinden gestellt. Auch ein Rahmenprogramm mit der Handpuppe Lucy im Dialog mit Heike Burg wurde täglich als Kurzfilm gezeigt.

Am Austausch mangelte es nicht: „Während der KIBIWO haben uns die Familien zwischendurch die neuesten Fotos von Bastelergebnissen und Lösungen der Rätselaufgaben zugeschickt“, so die Gemeindevertreter. „So entstand trotzdem ein Gefühl des Miteinanders.“

Als offizieller Abschluss der KIBIWO folgt noch ein „Familiengottesdienst to go“ nach den Osterferien: Am Samstag, 17.4. sind Familien und andere Interessierte ganz herzlich eingeladen, zu verschiedenen Stationen zu kommen: In der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr wird es die Möglichkeit geben, einen Kurzfilm zur „Emmausgeschichte“ zu sehen. Dieser wurde als Fotostory in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Kirchengemeinde Bösingfeld erstellt.

Außerdem gibt es zu dieser Geschichte Rätselaufgaben, ein Quiz, und verschiedene Dinge zum Ausprobieren, zum Innehalten und zum Mut schöpfen.