Dörentrup (jn/red). Nach dem gelungenen Dorfputz in allen Ortsteilen hat sich jetzt die Gemeinde Dörentrup für den großen ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern und Vereinen bedankt. Gemeinsam hatten die Dörentruper die Natur der Gemeinde von jeder Menge Unrat befreit, die Entsorgung übernahm der Bauhof. 

Im Frühjahr ist die Zeit, um Haus und Hof auf Vordermann zu bringen. Was im Kleinen gilt, klappt in Nordlippe auch im Großen: Jedes Jahr werden Ortsteile und ganze Gemeinden von vielen Ehrenamtlichen gesäubert und der Zivilisations-Müll aus der Natur „gefischt“.
Auch die Dörentruper waren jetzt wieder in Sachen Unrat unterwegs – und förderten erneut beachtliche (und gleichzeitig bedenkliche) Mengen zutage. Beim „Dörentruper Dorfputz“ waren die Heimatvereine, die Sportvereine, die Feuerwehr und die Jugendlichen fleißig im Einsatz.

Dafür sagen die Dörentruper Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Friso Veldink jetzt Dankeschön. Auf der einen Seite sei es großartig, wie viel Müll die fleißigen Helfer gesammelt hätten – auf der anderen Seite jedoch auch erschreckend, wie viel Müll achtlos in der Natur entsorgt werde, heißt es aus dem Dörentruper Rathaus. „Wir freuen uns, dass sich so viele Helfer und Helferinnen trotz der erschwerten Bedingungen gefunden haben und möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken!“