Dörentrup / Blomberg (red). Nach Angaben der Polizei Lippe ist bei einem Flugzeugunglück am Mittwochnachmittag ein 76-jähriger Pilot unmittelbar nach dem Absturz seiner Cessna ums Leben gekommen.

Der Mann aus Dörentrup startete gegen 14 Uhr allein, von dem dortigen Sonderlandeplatz aus, einen Rundflug mit seinem Flugzeug. Kurz nach dem Start stürzte die Maschine aus bislang unbekannter Ursache in ein, dem Flugfeld angrenzendes, Waldstück. Die alarmierten Retter von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei fanden das Flugzeug nach einer umfangreichen Suchaktion. Es lag auf dem Dach zwischen Laubbäumen. Der 76-jährige Dörentruper konnte jedoch nur noch tot aus dem zerstörten Fluggerät geborgen werden.
Bei der Suche nach der Cessna kam auch ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel aus Dortmund zum Einsatz.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Todesursache laufen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat ihre Ermittlungen zur Unglücksursache ebenfalls aufgenommen.