Dörentrup (ar). Es ist der Beginn einer neuen Ära für Dörentrup: Nach mehr als einem Vierteljahrhundert musste sich die Ratsversammlung in Dörentrup bei der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode an ein neues Gesicht am Leitungstisch gewöhnen. Dort saß nicht mehr der vertraute Bürgermeister Friedrich Ehlert sondern, nachdem ihn Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Nolting (CDU) in seiner Funktion als Altersvorsitzender vereidigt hatte, Friso Veldink (CDU).

Und der 48-Jährige legte gleich ein hohes Tempo vor, um die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten, so als habe er noch nie etwas anderes gemacht.
Nun als Bürgermeister oblag ihm die Aufgabe, auch die Ratsmitglieder, darunter viele neue Gesichter, zu verpflichten und einzuführen. In einer kurzen Ansprache betonte Veldink die konstruktive Arbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg, so dass durch die gute Zusammenarbeit von Rat und Verwaltung bereits im Vorfeld zahlreiche Weichen gestellt werden konnten. Das schwierige Problem der Haushaltsplanung erfordere noch weitere Klärung, erläuterte er, und gab die Empfehlung, sich bei Fragen vertrauensvoll an die Verwaltung zu wenden.

Mit der Bemerkung „meine Bürotür ist offen“ signalisierte er Transparenz und bot den Bürgern einen Dialog an. Schon in seiner Vorstellung als Kandidat hatte er postuliert „das Bürgermeisteramt ist keine One-Man-Show.“
Die Zahl der Stellvertreter wurde auf zwei festgelegt, und aus der anschließenden Wahl gingen als 1. Stellvertreterin Irmlinde Nolting (CDU) und als 2. Stellvertreter Falk Niehage (SPD) hervor.

Auch alle Ratsmitglieder wurden für die Dauer der neuen Legislaturperiode vereidigt. Foto: ar

Die Bildung von Ratsausschüssen ist notwendig, um eine Gemeinde in verschiedenen Sachgebieten fundiert und mit größtmöglicher Kompetenz zu führen. In Dörentrup gibt es daher in Zukunft sieben Ausschüsse: den Rechnungsprüfungsausschuss mit dem Vorsitzenden Andreas Hagemann (CDU) und seinem Stellvertreter Klaus Dobrunz (SPD), den Wahlprüfungsausschuss mit dem Vorsitzenden Michel Assmann (SPD) und seinem Stellvertreter Volker Vieregge (CDU), den Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Digitalisierung mit dem Vorsitzenden Falk Niehage und seinem Stellvertreter Diether Rose (B90/Grüne), den Bau- und Planungsausschuss mit dem Vorsitzenden Rainer Fornefeld (CDU) und seinem Stellvertreter Martin Grohnert (SPD), den Ausschuss für Umweltangelegenheiten mit dem Vorsitzenden Claus Lange (B90/Grüne) und seiner Stellvertreterin Mareike Ehlert (CDU), den Ausschuss für Bildungsangelegenheiten mit dem Vorsitzenden Patrik Arndt (CDU) und seiner Stellvertreterin Sandra Dubbert (SPD) sowie den Sozialausschuss mit der Vorsitzenden Laura Fornefeld (CDU) und ihrer Stellvertreterin Doris Schnittger-Welge (SPD).

Bei der Wahl zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten entschied sich der Rat für Helmut Stöbis, der dieses Amt bereits seit Jahren sehr engagiert ausgeübt hatte. Die Pandemie-bedingt nur sehr wenigen anwesenden interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Fragestunde nicht, anscheinend waren die Punkte der Tagesordnung stringent und schlüssig.