Dörentrup (jn/red). Seit Anfang April hat die Gemeinde einen neuen Kontaktbeamten der Polizei: Polizeioberkommissar Frank Schmidt – gebürtiger Hillentruper – ist der neue „Dorfsheriff“ und somit Nachfolger von Carsten Menzel, der in den Ruhestand gegangen ist. 

Für ihn gilt das Motto: „Geht nicht gibt’s nicht!“ Polizeioberkommissar Frank Schmidt ist der neue Bezirksdienstbeamte für die Gemeinde Dörentrup.
Schon nach den ersten Wochen vor Ort ist klar: Der Mann fühlt sich wohl.

Kein Wunder: Schmidt ist gebürtiger Hillentruper. „Ich freue mich sehr, jetzt mehr Zeit für die Bürgerinnen und Bürger zu haben“, sagt Schmidt und zieht den Vergleich zu seiner vorherigen Zuständigkeit bei der Polizei. „Im Wachdienst ist es in Anbetracht der Vielzahl an Einsätzen oftmals schwierig, neben der Anzeigenaufnahme noch eine adäquate Opferbetreuung zu leisten oder Verhaltensempfehlungen zu geben.“

Jetzt – in Dörentrup – ist dafür endlich genug Zeit vorhanden. Denn: Dörentrup zählt zu den sichersten Gemeinden im Kreis Lippe. „Und so soll es auch bleiben!“ erklärt Frank Schmidt.
Sein Ziel ist es, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen sowie eine sinnvolle und intensive Präventionsarbeit zu leisten. Dazu zählen beispielsweise die Aufgabe, Kindern richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu erläutern und auch, Seniorinnen und Senioren in Bezug auf Betrugsmaschen im Internet oder am Telefon zu sensibilisieren.

Aber noch ein weiteres Thema ist dem neuen Bezirksdienstbeamten sehr wichtig: „Ich möchte gerne mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen, die möglicherweise in ihren Heimatländern schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben. Dazu möchte ich gerne kurzfristig mit den entsprechenden Institutionen und Behörden Kontakt aufnehmen.“

Der Polizeioberkommissar aus Hillentrup begann seine Karriere schon im Jahr 1982 beim damaligen Bundesgrenzschutz. 1989 trat er in den Polizeivollzugsdienst ein und arbeitete zu Beginn für das Polizeipräsidium Köln in der Einsatzhundertschaft und später im Wach- und Wechseldienst.
Nach seiner Versetzung zur Autobahnpolizei in Bielefeld kehrte Frank Schmidt 1994 zurück in die Heimat nach Lippe, wo er seitdem im Streifendienst für die Polizeiwache Lemgo tätig war.

Seit dem 1. April ist Frank Schmidt nun also neuer Kontaktbeamter für alle Ortsteile von Dörentrup. Sein Vorgänger, Polizeihauptkommissar Carsten Menzel, hatte sich Ende März in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In den letzten Wochen waren beide vermehrt gemeinsam im Einsatz, so dass Schmidt direkt einen guten Einblick in seine neue Tätigkeit erhielt.
Zuvor durfte der neue Dörentruper „Dorfsheriff“ auch schon anderen Bezirksdienstbeamten der Polizeiwache Lemgo über die Schulter schauen.

Auch seine Freizeit verbringt der 55-Jährige in seinem „Revier“, denn er lebt seit der Kindheit selbst in Hillentrup – gemeinsam mit seiner Ehefrau und drei erwachsenen Kindern. Zu den Hobbys des sympathischen Beamten gehören der TSV Hillentrup, das Land Dänemark und Radfahren.
Ein unvergessliches Erlebnis bescherte Frank Schmidt vor einigen Jahren eine Tour mit dem eigenen Rad von Dörentrup bis nach Skagen an die Nordspitze von Dänemark. Eine Mammuttour? Nein, eine Herausforderung! „Geht nicht, kann nicht, will nicht – gibt es bei mir nicht!“, lautet schließlich das Lebensmotto des neuen Bezirksdienstbeamten – egal ob privat oder beruflich.

Sie wollen den neuen Kontaktbeamten persönlich kennenlernen oder haben ein Anliegen? Alle Bürgerinnen und Bürger erreichen Polizeioberkommissar Frank Schmidt ab sofort in seinem Büro im Rathaus von Dörentrup (Poststraße 11) und unter der Telefonnummer (05265) 8600.