Mit bisher 29 Kooperationspartnern ist der DSC Arminia Bielefeld im Rahmen der „Wir sind Ostwestfalen-Kampagne“ seit 2012 Städtepartnerschaften eingegangen. Nun trat Dörentrup vor wenigen Tagen als 30. Gemeinde ebenfalls in den erlauchten Kreis ein. Darunter sind unter anderem Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Blomberg, Extertal, Herford, Hiddenhausen, Kalletal, Lage und Lemgo.

Dörentrup (rr). Ziel der Kooperationen ist es, sich gemeinsam mit den jeweiligen Partnerstädten in den Bereichen Soziales, Integration/Inklusion, Breitensport, Kultur, Stadtentwicklung und Stadtmarketing zu engagieren. Marc Schuster, bei Arminia Bielefeld für Kommunikation und die Städtepartnerschaften zuständig, überbrachte Bürgermeister Friso Veldink, Axel Jungblut, Fachbereichsleiter Finanzwirtschaft, und Patrick Arndt, CDU-Ratsmitglied und in Dörentrup Arminia-Botschafter, diverse Fan-Devotionalien wie Sticker, eine Arminia-Tasse, Stifte und Sticker.. Doch das wichtigste war ein schmuckes Plexiglasschild, das die Partnerschaft bescheinigt und seinen Platz wahrscheinlich bald an der Rathausfassade finden wird.
„Es ist ein Geben und Nehmen,“ erläuterte Schuster, „denn von der Städtepartnerschaft profitieren beide Seiten.“ Der DSC Arminia Bielefeld, mit mehr als 15 000 Mitgliedern doppelt so groß wie die Einwohnerzahl von ganz Dörentrup, wird in der Region sichtbarer durch die Präsenz von Fahnen, Schildern, an Bushaltestellen und in Digitalmedien, etwa auch auf der Internetseite der Kommune. Arminia Bielefeld kann mit Auftritten bei städtischen oder Vereinsveranstaltungen mitwirken, wozu dann auch in der Region populäre Kicker persönlich präsent sind.
Dazu ist der Arminia-Botschafter der Ansprechpartner, an den interessierte Vereine und Institutionen im Gemeindegebiet herantreten müssen. Das ist einerseits Werbung und Imagepflege für die Bielefelder, andererseits bietet der Verein auch für Dörentrup tolle Perspektiven, für die man nicht einmal Fan sein muss, „denn Fußball verbindet nun mal über Vereinsgrenzen hinweg und schafft ein ganz eigenes Identitätsgefühl mit seinem Ort, mit seinem Verein“, stellten Friso Veldink und Axel Jungblut fest.
So wird Dörentrup in Arminias Internetpräsenz auftauchen, bei Heimspielen auf den LED-Banden, und die Städtepartnerschaft wird bei Heimspielen extra präsentiert. Für ausgewählte Spiele gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger vergünstigte Karten ab einer Bestellmenge von 15, ebenso Stadionbesichtigungen zu vergünstigten Konditionen und die Unterstützung für karitative Zwecke, bei Sportlerehrungen in Form von Fanutensilien.
Für sämtliche der Gemeinde angegliederten Vereine und Organisationen gibt es zudem eine bevorzugte Behandlung bei Einlauf- und Fahnenkindern. Kommunikationsmanager Marc Schuster ist sich sicher: „Das ist nicht abgehoben, das ist nahe an den Vereinen, es ist ein ‚Menschending‘. Bei uns steht die Jugendarbeit im Fokus, und so werden wir auch bei der Einweihung des Kunstrasenplatzes in Schwelentrup dabei sein.“