Barntrup (jn/red). Die CDU-Fraktion der Stadt Barntrup hat jetzt in einer Pressemitteilung das politische Miteinander im Rat seit der Kommunalwahl im Herbst gelobt und ihre Zufriedenheit mit dem Barntruper Haushaltsabschluss für das laufende Jahr bekundet.


Vor dem Hintergrund, diesen Haushalt 2021 entscheidend mitgeprägt zu haben, bedankte man sich bei Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier und Stadtkämmerer Uwe Schünemann für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit, heißt es in der Mitteilung.
Und die Fraktion verspricht: „In den nächsten Wochen werden wir nach und nach über wichtige Inhaltspunkte, Planungen und Anträge informieren, um eine größtmögliche Transparenz unserer politischen Arbeit für alle Interessierten und die gesamte Bürgerschaft zu gewährleisten.“

Aktuell besteht die Fraktion der CDU aus 13 Ratsmitgliedern und 11 Sachkundigen Bürgern und bildet damit in den Ratsgremien die Mehrheit. Um die eigenen Arbeit noch effizienter zu machen, hatten die Christdemokraten intern Arbeitsgruppen zu wichtigen Themen aufgestellt, aus deren Engagement mehrere Anträge an Rat und Verwaltung hervorgegangen sind.

So zum Beispiel beim Spielplatz-Entwicklungskonzept, dem Bau bzw. der Errichtung einer Mountainbike-Strecke im Barntruper Stadtgebiet, bei der Verbesserung der Verkehrssituation und Erhöhung der Sicherheit auf dem Schulweg im Bereich der Großen Tweete / Grundschule Barntrup – und ganz aktuell mit einem ersten Antrag zum Thema Bauplätze und Siedlungsentwicklung.

Die Mitglieder der Fraktion verfolgen damit das Ziel, die Verwaltung zu entlasten und gleichzeitig zu unterstützen, heißt es: „Alle Anträge werden in enger Abstimmung mit der Verwaltung weiter verfolgt und ausgearbeitet, sodass an vielen Stellen zukünftig hoffentlich externe Planungskosten verhindert werden können und die knappen finanziellen Mittel effektiv für die Umsetzung statt Planung genutzt werden können.“

Erfreulich sei aus CDU-Sicht außerdem, dass für das Jahr 2021 die Umsetzung diverser Anträge aus der Vergangenheit geplant sei. So sei über das Regionalbudget ein Antrag für die Errichtung einer Hundewiese gestellt worden und das Multifunktionsspielfeld im Barntruper Süden solle im Sommer fertiggestellt werden, um so die 100% Förderung durch das Land NRW hierfür zu erhalten.
Außerdem seien im Haushalt 2021 finanzielle Mittel für die Instandsetzung des mittleren Teiches in Sonneborn vorgesehen, so dass dieses Projekt dank der gemeinsamen Planungen von Heimatverein und Verwaltung hoffentlich in diesem Jahr zu einem positiven Abschluss gebracht werden könne.

„Wir bedanken uns ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen,“ sagen CDU-Fraktionsvorsitzender Jobst-Dieter Rodewald-Tölle und sein Barntruper Team. „So werden wir in Zukunft noch einiges für Barntrup auf den Weg bringen können.“