Extertal (ar). Zum Abschied nach fünf Jahren als Extertaler Bürgermeisterin erhielt Monika Rehmert bei der ersten Sitzung der Legislaturperiode den Dank der Ratsfraktionen und gute Wünsche von ihrem Nachfolger. Frank Meier schenkte Rehmert einen Apfelbaum als Erinnerung.

Großen und gebührenden Raum in der 1. Sitzung des neuen Rates der Gemeinde Extertal nahm am Abend des 2. Novembers die Verabschiedung der bisherigen Bürgermeisterin Monika Rehmert (SPD) ein.

Als eine der ersten Amtshandlungen nach seiner Vereidigung hielt der neue Bürgermeister der Gemeinde Extertal Frank Meier (Zukunft Extertal) eine kurze Laudatio auf die Frau, die fünf Jahre lang die Geschicke Extertals gelenkt hatte. Mit nur 16,3 Prozent war sie allerdings bei der Kommunalwahl nur als Dritte durch Ziel gegangen und damit nicht einmal in die Stichwahl gekommen.

Frank Meier dankte ihr für „fünf Jahre, in denen sie mit Herz und Verstand der Gemeinde vorgestanden hat“ und prognostizierte ihr für die Zukunft immerhin „einen Job mit geregelter Arbeitszeit.“
Sie sei mit dem Wahlergebnis souverän umgegangen und habe ihn fair und sachlich in seine Tätigkeit als Bürgermeister eingearbeitet.

Irmtraut Reineke (SPD) dankte Rehmert im Namen der SPD Extertal, und Manfred Stoller (UWE) betonte wie auch Alfred Hahn vom Gemeinde-Sportverband die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Jannik Rehmsmeier (FDP) verwies auf den guten Umgang miteinander, auch wenn man in machen Themenbereichen kontrovers gelegen habe.

Zahlreiche Blumensträuße wurden von den Fraktionen überreicht, überragt jedoch durch einen schon recht hohen Apfelbaum von Frank Meier. Für die passionierte Gärtnerin eine sicherlich positive Erinnerung an die fruchtbare Zeit als Bürgermeisterin von Extertal.