Barntrup (red). Der Vorstand des Marketingvereins „Wir für Barntrup e.V.“ hat jetzt sein Fazit für die Jahres 2019 und 2020 gezogen. Aus Ermangelung einer Jahreshauptversammlung mit allen Mitgliedern zog der Vorstand das Doppelfazit erstmal schriftlich. Beim Nachholtermin im neuen Jahr sollen die Berichte dann detailliert vorgestellt werden.
Die eigentlich zum Jahresende anstehende Jahreshauptversammlung fand beim Marketingverein „Für Barntrup e.V.“ noch nicht statt – der Vorstand hatte sich für diese sichere Variante entschieden. Und so blieb, das Jahresfazit (zu den Jahren 2019 und 2020) zur Entwicklung in Barntrup auf schriftlichem Wege zu ziehen – bis die Sitzung nachgeholt werden kann.
Aktuell hat der Verein 118 Mitglieder – 53 gewerbliche Mitglieder, acht Vereine oder Parteien, zwei Zeitungen sowie 55 private Mitglieder. Als neue Vereinsmitglieder sind 2020 Jeanny’s Essbar, Frau Juros, Ursel Haverich und Alice Löcsei von der Tennisschule dazugekommen.
Das Vereinsfazit für das Jahr 2019 fiel dann noch ganz normal aus: Fisch- und Stadtfest sowie Glühwein-Stehparty konnten wie gewohnt durchgeführt werden und waren gut besucht. Die Zusammenarbeit mit den Organisatoren Sievert / Schulte (Frühlingsfest) und dem Heimatverein sei bestens verlaufen.
Eine Veranstaltung zum 50-jährige Bestehen der Gebietsreform wurde in das Stadtfestprogramm integriert. Die Stadt genehmigte aufgrund der Besonderheit des Stadtfestes mit dem Akt zur Gebietsrefom einen Zuschuss von 5.000 €, welcher für eine große Bühne für drei Tage und das Programm mit Künstlern und Acts eingesetzt wurde.
Nach dem Stadtfest 2019 kam es dann zur Jahreshauptversammlung mit der Wahl des neuen 1. und 2. Vorsitzenden. Als erste Aktion des neuen Vorstandes gab es zum Weihnachtsfest einen kleinen Weihnachtsstern für die Mitglieder mit den besten Wünschen für das neue Jahr.
Da hatte noch keiner eine Ahnung, was 2020 auf alle zukommen sollte. Nach dem Frühlingsfest in der Südstraße konnten aufgrund der Pandemie und Vorgaben keine Feste mehr veranstaltet werden. Fischfest, JHV im April, Rendezvous im Park, auch das Stadtfest mussten ausfallen.
Übers Jahr konnte der Verein trotzdem noch einige Aktionen durchführen, die vielfach ohne Kontakte stattfanden. Dazu gehörten die Spende und Übergabe von zwei Strandkörben für das Alverdisser Freibad sowie eine Knetgummi-Aktion für Familien und Kinder.
Eine Umfrage zur Nahversorgung in Barntrup und den Ortsteilen wurde in Form von Flyern über mehrere Wochen erarbeitet, dem Rat der Stadt Barntrup vorgestellt, ausgewertet und beim Landwirtschaftsministerium als „öffentlich“ förderungsfähiges Projekt eingereicht.
Ziel der Umfrage war es, den Bedarf einer mobilen „Landversorgung“ in den Ortsteilen ohne oder mit nur geringfügigem Einzelhandel/Handel zu ermitteln. Im Antrag an das Landwirtschaftministerium wurde ein „Drei-Säulen-Modell“ aus regionalem Internetshop, mobilem Verkaufswagen und Lieferservice vorgestellt. Dieses Konzept muss in den nächsten 12 Monaten erstellt und eingereicht werden und wird vom Marketingverein begleitet.
Weiterhin ist der Verein bemüht, durch die Barntruper Gutscheine Kaufkraft in Barntrup und den Ortsteilen zu behalten. So wurden Gutscheine an die Tafel gespendet und aktuell als Gewinne bei der Adventstombola eingesetzt.
Doch wie geht es im neuen Jahr weiter? Zu den Terminen in 2021 kann der Vorstand zurzeit natürlich noch nichts Verbindliches sagen.
Die Veranstaltungen werden fest eingeplant – zugleich macht sich der Vorstand Gedanken zu möglichen Alternativen. „Wir möchten nicht noch einmal, wie 2020, fast alles ausfallen lassen.“, so das Team.