Kalletal (red). Der frühere Sportjournalist Hans-Ulrich Krause aus Varenholz arbeitet derzeit an einem neuen Buchprojekt. Es trägt den Titel: „Als rasender Sportreporter im Kalletal unterwegs, zweiter Teil.“ Es ist also eine Fortsetzung des vor fünf Jahren vorgestellten Buches mit den Erinnerungen an Krauses Zeit als Sportredakteur bei der „Kalletaler Zeitung“ in Vlotho, die von 1976 bis 2004 existierte.
Der Kalletaler war vom Anfang bis zum Ende dieses Blattes dabei, das vom „Vlothoer Anzeiger“ (früher „Vlothoer Wochenblatt“) herausgegeben worden ist.
Ein Schwerpunkt dieses neuen Buches ist ein großer Fototeil mit wahren Foto-Raritäten darunter. Alle Bilder erhalten im neuen Buch natürlich Unterzeilen. Aber auch viel Persönliches ist diesmal enthalten: Krause berichtet über seine kurze Zeit als Fußballer im SuS Stemmen-Varenholz sowie über seine wesentlich längere und erfolgreichere Zeit als Tischtennisspieler in der heutigen TTSG
Erder. Er schreibt weiterhin über Sportprominenz, die er erlebt hat (Fritz Walter, Wolfgang Fahrian, Erwin Kostedde, Helmut Rethemeier, Peter Enders, Ilona Sundermeier, um nur einige zu nennen). Der Autor berichtet diesmal auch von seinem Volontariat bei einer Bielefelder Zeitung.
So reiste er beispielsweise 1974 zum Bundesliga-Aufstiegsspiel SG Wattenscheid 09 gegen Wacker 04 Berlin und fand im dortigen Lohrheide-Stadion nur ein Telefon für 15 Sportjournalisten vor, die alle ihre Berichte in die Redaktionen durchgeben wollten (in Zeiten ohne Handys und Laptops).
Auch Lustiges kommt vor. Beispielsweise, wenn der Kalletaler Autor Sprüche von Trainern und Offiziellen auflistet, die er noch im Ohr hat. So sagte ein Coach einmal über einen Spieler, der zur Körperfülle neigte: „Der wird vom Mineralwasser-Trinken dick ….“ Es finden sich viele Erinnerungen an damals noch selbstständigen Fußballteams der Kalletaler Klubs: So machte der TuS Lüdenhausen 1990 von sich reden, weil er Schlagerstars wie Gaby Baginsky, Marion März, die Wildecker Herzbuben und Gottlieb Wendehals zu Gast hatte.
Das Vereinsleben früher wird in diesem Buch noch einmal thematisiert: Sportfestaufnahmen, in denen in Nachthemden Korbball gespielt wurde, Seltsames aus Jahreshauptversammlungen, Fußball-Staffeltage (einmal fehlte der Fairnesspokal), Fußball-Entscheidungsspiele vor 1 000 Zuschauern und vieles mehr.
Bei der Fotoauswahl griff Hans-Ulrich Krause auf eigene Bestände zurück. Überdies erhielt er Aufnahmen aus Berlin zugestellt. Dort wohnt der Ex-Kalletaler Gerhard Meyer. Der sichtet derzeit Krauses Schwarz-Weiß-Negative, scannt die Aufnahmen ein und schickt die Bilder auf einer DVD nach Nordlippe zurück. Es finden sich also sogar Bilder von Krauses „Einstieg“ bei der Zeitung in Vlotho aus dem Jahre 1975.
Aktuelles fehlt ebenfalls nicht. Es wird über die Benefizaktion des SVA Heidelbeck und das Treffen der ehemaligen Taller Bezirksliga-Fußballer, beides von 2022, berichtet.
Bürgermeister Mario Hecker („Das Material darf nicht verloren gehen!“) hat die Finanzierung dieses Buches – wie beim ersten Werk – über die Finke-Stiftung realisiert.
Stand der Dinge ist gegenwärtig, dass drei Viertel des Buches bereits abgeschlossen sind. Der Rest wird nach weiteren Foto-Lieferungen aus Berlin erfolgen. Außerdem wird der Autor noch weitere Erinnerungen abrufen und niederschreiben. Das Ziel ist ein Buch von 100 Doppelseiten. Das bisherige Material von 168 Einzelseiten befindet sich derzeit bei Corinna Will von der Gemeinde Kalletal, die den „Feinschliff“ an den Seiten vornimmt. Nach der Korrektur geht das Material an die Druckerei Strangfeld in Kalletal-Echternhagen.

Die Buchpräsentation ist für Mittwoch, 23. August, ab 18 Uhr im Bürgerbegegnungszentrum (vormals Schulzentrum) Hohenhausen vorgesehen. Die Veranstaltung ist öffentlich; jeder Interessierte ist willkommen. An diesem Abend wird das Buch auch erstmals käuflich zu erwerben sein.
Der Verkaufserlös geht komplett an den Kalletaler Seniorenbeirat.