Dörentrup-Bega. Eine besondere Sommersaison geht für die BogenFalken, die Bogensportabteilung des TUS Bega, zu Ende: Auch Corona konnte den Aufwärtstrend der Mitglieder nicht stoppen – und so konnte im August das 5-jährige Bestehen der Bogensportabteilung bei einem gut besuchten Sommerfest mit den Familienmitgliedern der Schützinnen und Schützen bei Spiel, Spaß und gutem Essen gefeiert werden.

Einmal mehr zeigte sich dort der gute Zusammenhalt und das große Interesse der Bogensportler. Es wurden 2022 auch wieder viele Turniere besucht, bei denen die BogenFalken oft unter den besten Schützen lagen.
Auch Begas jüngste Schützen – Greta Dubbert, Lias Topp und Tom Petig – stellten sich der Konkurrenz. Ein erstes großes Highlight waren die Bezirksmeisterschaften in Blomberg. Die Ergebnisse lauteten wie folgt: Verena Schmidt 1.Platz, Tobias Klein 1. Platz, Falk Willemsen 1.Platz, Lilly Willemsen 3.Platz,Gerd Willemsen 5.Platz und Patrick Haseke 7. Platz.
Ihnen folgten dann die Landesmeisterschaften in Dortmund-Barop. Tobias Klein konnte sich dort mit seinem besten Schußergebnis Compound im Freien mit dem fünften Platz für die DM in Wiesbaden qualifizieren. Eine starke Leistung! Einen noch besseren Tag erwischte Verena Schmidt, die nach einem schwächeren ersten Durchgang ganz stark aufholte und Vize Landesmeisterin bei den Damen Recurve wurde und sich damit auch das Ticket zur DM sicherte. Lilly Willemsen und Patrick Haseke nahmen auch an der Landesmeisterschaft teil, wobei letzterer sich bei seinem ersten großen Turnier für die BogenFalken einen sehr guten 10. Platz in der Klasse Herren Recurve sicherte.
Ein weiterer toller Höhepunkt für die BogenFalken war dann der Besuch von Luc Schuler – seines Zeichens Nationaltrainer von Luxemburg – der in einem sehr interessanten Bericht von seinen Erfahrungen auf Wettkämpfen und von der Olympiade in Tokio erzählte. Als Geschenk übergab er den BogenFalken eine originale Friedenstaube, die bei der Eröffnungsfeier als Zeichen des Friedens vom Himmel viel.
Der sehr gelungene Vortrag den Dirk Schmidt durch seine engen Kontakte die er über die Jahre als Trainer geknüpft hat ermöglichte wurde durch ein abschließendes Grillen abgerundet.
Danach folgte die Jahreshauptversammlung des TUS Bega. Auch dort waren wieder viele Schützen zusammengekommen und gratulierten ihrem Vereinskameraden Falk Willemsen, der zwei Jahre nach seinem Vater Gerd den August-Jürgens Pokal für seinen sportlichen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin in der Halle entgegen nehmen konnte. Er wurde dort Deutscher Vizemeister Jugend Compound.
Vom 09.-11.09.2022 fand die DM Bogen im Freien in Wiesbaden statt. Die DM wurde schon mehrfach in Wiesbaden ausgetragen und stellt immer wieder eine beeindruckende Kulisse für die Sportler aus ganz Deutschland dar. Bei leider sehr schlechtem Wetter konnte sich Verena Schmidt einen guten 21 Platz sichern und Tobias Klein erreichte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft den 35 Platz.
Mit dem Ende der Freiluftsaison ziehen die BogenFalken nun in die Halle um. Hier sind Interessierte übrigens jederzeit willkommen!