Barntrup (jn/red). Stadtbrandinspektor Emil Burose ist von Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier zum neuen stellvertretenen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup ernannt worden.
Die Einsetzung eines zusätzlichen Stellvertreters in der Barntruper Wehr war nötig geworden, weil die Führungsarbeit der Helfer immer komplexer, aufwändiger und zeitintensiver geworden ist. Da die Barntruper Wehr keine Berufsfeuerwehr ist, muss die Arbeit auf mehr ehrenamtlichen Schultern als zuvor verteilt werden.


Mit Emil Burose war der passende Mann schnell gefunden. Burose ist – so sagen seine Kameraden – ein „Feuerwehrmann durch und durch“, die Voraussetzungen für den verantwortungsvollen Posten erfülle er sowohl fachlich als auch persönlich überaus.

Seit vielen Jahren war Burose zuvor Ortsbrandmeister der Hamelner Feuerwehr, bevor er sich – nach dem Umzug nach Alverdissen – im Alverdisser Löschzug der Bantruper Wehr zu engagieren begann. Seit besonderes Steckenpferd ist die Ausbildung seiner Feuerwehr-Kameraden. Beruflich ist Emil Burose Gerätewart bei der Stadt Barntrup. Und – in seiner neuen Funktion – ab sofort auch Ehrenbeamter der Stadt.

Die Einwilligung zur neuen Führungsposition erteilten die Barntruper Ratsvertreter im Haupt- und Finanzausschuss einstimmig. Direkt im Anschluss nahm Bürgermeister Borris Ortmeier Burose den Amtseid ab und Barntrups Feuerwehrführer Stefan Jakob und Ian Thomi machten sich daran, die Schulterklappen ihres neuen Kollegen auf den aktuellen Dienstgrad zu bringen.

Der neuen Dreierspitze der Barntruper Feuerwehr unterstehen zurzeit rund 120 ehrenamtlich-aktive Mitglieder aus den Abteilungen Barntrup, Alverdissen und Sonneborn plus Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung. Die Mitglieder wünschen ihrer neuen Führung nun von Herzen ganz viel Erfolg und ein „Weiter so!“.