Extertal / Extertal-Bremke. Das wird bestimmt wieder ein echter Wander-Knüller: Am 30.10.22 findet – als Abschlusstour des Extertaler Wanderprogramms – die beliebte Bremker Bergtour der Familie Stork statt. Start ist um 10 Uhr in Bremke, Kasselweg 1.


Die rund zehn Kilometer lange Tour führt durch reizvolle, herbstliche Natur durch die lippische Toskana, die Fernblicke ins Lippische Bergland und Weserbergland gewährt. Durch das kleine Bergdörfchen Weseberg geht es zur XXL-Bank in Wennenkamp und zurück zu „Storks Scheune“. Dort können sich die Wandersleute zünftig in froher Runde stärken. Leberkäse, bayrisches Bier, Bratwurst und andere Köstlichkeiten stehen bereit.
Dieses Event zieht sich in der Regel bis in die Nachmittagsstunden und wird vom Patensteigteam unterstützt. Die Teilnahme ist kostenlos, für die Speisen und Getränke wird um Spende gebeten. Bitte die Zeitumstellung beachten!

Die Extertaler Wandersaison 2022 erwies sich wieder als sehr erfolgreich. Gleich zur ersten Tour kamen exakt 120 Wanderbegeisterte.
Die Teilnehmerkurve ging dann im Jahresverlauf, wie gewohnt, langsam zurück, hauptsächlich, weil im Sommer viele andere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Unter 40 Teilnehmer rutschte sie jedoch nie.

Und so soll es in Zukunft auch weitergehen: Die Planungen für das Jahr 2023 laufen. Aber eines ist schon klar, auch im kommenden Jahr werden wieder spannende Wanderungen in Kooperation mit Dorfgemeinschaften, Heimatvereinen und Wandersleuten angeboten.