Kalletal-Varenholz. Am 20. Februar geht es – im zweiten Literatur-Gottesdienst der ev.-ref. Kirchengemeinde Varenholz – um den Dichter Hermann Hesse. Ab 15 Uhr in der Schlosskirche. 


„Alle Bücher dieser Welt / bringen dir kein Glück./ Doch sie weisen dich geheim / in dich selbst zurück“ – diese Zeilen hat der Dichter Hermann Hesse (1877 – 1962) geschrieben und vieles, vieles mehr: Große Romane, Erzählungen, Gedichte, Buchbesprechungen und 44.000 Briefe an Ratsuchende in aller Welt stammen aus seiner Feder.

Um diesen Hermann Hesse geht es im zweiten Literatur-Gottesdienst, ab 15 Uhr in der Schlosskirche. Es geht dabei nicht um die Romane und Erzählungen des Literatur-Nobelpreisträgers, es dreht sich vielmehr um Lebensweisheiten, Gedichte und Briefauszüge des berühmten Mannes, der als Ausgleich für sein geistiges Schaffen viel Gartenarbeit betrieben und auch gemalt hat.

In drei großen Themen-Komplexen werden Hesse-Aussagen von verschiedenen Sprecherinnen vorgetragen. Es geht dabei beispielsweise um Gott und die Religion, Durchhalten oder Loslassen und um das Im-Heute-Leben. Die Moderatorin verknüpft die einzelnen Schwerpunkte, und Pastor Horst-Dieter Mellies stellt anschließend Bibelbezüge her, um danach zu prüfen, ob die Aussagen des Dichters heute noch gelten und für den Menschen wertvoll sein können.
Literatur als Lebenshilfe also. Außerdem werden Aussagen von Zeitzeugen eingestreut, die den als Calw stammenden Schriftsteller noch persönlich erlebt haben.
Mit unserer Region hatte Hermann Hesse nur insofern wenigen Kontakt, als er einmal in Bad Eilsen den berühmten Augenarzt Graf Wiser aufsuchte und dabei mit der Bahn nach Bückeburg fuhr.

Der zweite Varenholzer Literatur-Gottesdienst ist personell aufwendiger als der erste. Denn diese Mal sind sogar zehn Mitwirkende dabei. Es sind: Vera Varlemann (Moderatorin), Torben Sprenger (Technik), Pastor Horst-Dieter Mellies, Michaela Mannetter (Gedichte), Kristiane Kielsmeier (Briefauszüge), Margit Süllwold (Lebensweisheiten), Hans-Ulrich Krause (Konzept), Bärbel Kuhlman und Olrik Santozki (Frage- und Antwortspiel zu Hermann Hesse).
Es wird auch eine musikalische Begleitung geben, für die Johannes Neugebauer an Orgel und Keyboard sorgt.

Alle Interessierten sind zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung eingeladen. Es gibt nach den Darbietungen auch wieder ein Kaffeetrinken.