Barntrup-Alverdissen (rr). Das Königsschießen ist vorbei, die Schützen Alverdissen haben ihre neuen „Majestäten“ gefunden: König Wigand I. Schulze & Königin Ute I. Hollmann-Schulze übernehmen das Zepter. An diesem Wochenende steht Alverdissen dann beim Schützenfest 2022 Kopf. 

Nach vier Jahren endlich wieder ein Schützenfest, darauf hat Alverdissen gewartet. Doch kein Schützenfest ohne das vorherige Königsschießen am Samstag in der Mehrzweckhalle, welches das Ende der Regentschaft des amtierenden Königs Eckard II. Marohn und seiner Königin Michaela I. Düwel einläutet und am 27. August zur Proklamation des neuen Königs führt.

Es war beeindruckend, wie die Schützen auf dem Platz vor der Mehrzweckhalle mit der geschmückten und von einem weißen Zaun umgebenen Königslaube und Getränke-, Fisch- und Bratwurstständen eine schon fast schützenfestähnliche Atmosphäre zauberten, während in der Halle der ernste Teil ablief.
Wie bei den Alverdisser Schützen üblich, war das Königsschießen hervorragend organisiert, drängelten sich doch immerhin 70 Bewerberinnen und Bewerber um die Thronwürde, so dass letztlich fünf Stechen notwendig waren, um die neue Majestät zu finden.

Und das dauerte seine Zeit, denn je drei Schuss mit dem Luftgewehr auf 20 Meter ins Schwarze und die akribische Auswertung durch Stephanie Kneese, Erika Gelfert und Jens-Uwe Mondry von Dombrowski führten dazu, dass Präsident Willi Düwel erst nach 19.00 Uhr das Ergebnis verkünden konnte.

Die neue Königsgesellschaft mit dem Königspaar Wigand I. Schulze und Ute I. Hollmann-Schulze, stehend (v. l. n. r.): 2. Vorsitzender Sven Logermann, Adjutant Markus Schatz, die Thronpaare Yvonne und Henrik Plöger, Marion und Addy Albert, Major Stefan Grote und 1. Vorsitzender Willi Düwel.

Dann wurde mit Wigand Schulze der Mann auf den Schultern der Vereinsmitglieder in die wartende Menge getragen, der sich im letzten Stechen durchgesetzt hatte und dem man Freude und Stolz darüber schon von weitem ansah.
Das Schützenvolk jubelte, das Lipperlandorchester lieferte den musikalischen Rahmen, und die 2. Kompanie sang aus voller Brust, hatte es mit Wigand Schulze doch einer der ihren geschafft.
Da freute sich auch Bürgermeister Borris Ortmeier, mit dem Schulze sogleich ein kleines Tänzchen absolvierte.

Eigentlich hatte der 62-jährige Bäckermeister noch nicht geplant, Schützenkönig zu werden, nachdem der mit seiner Ehefrau Ute Hollmann-Schulze erst vor zwei Jahren von Leopoldshöhe nach Alverdissen gezogen war. Aber ihr Engagement in der Dorfgemeinschaft und im Schützenverein sind für das Amt ein solides Fundament.

So konnte Wigand Schulze denn auch zügig seinen Hofstaat für die nächsten zwei Jahre zusammenstellen.
Neben König Wigand I. Schulze und Königin Ute I. Hollmann-Schulze sind dies Adjutant Markus Schatz und die Thronpaare Yvonne und Jugendschießwart und Fahnenoffizier Henrik Plöger sowie Spieß der 2. Kompanie Marion und Addy Albert.

Also geordnete Verhältnisse in Alverdissen, so dass vom 27. bis 29. August das große Schützenfest mit seinem bunten vielfältigen Programm über die Bühne gehen kann.