Kalletal (jn/red). Der Kalletaler SPD-Gemeindeverband hat am vergangenen Wochenende die Verleihung des „Umwelt- und Ehrenamtspreises“ aus dem Jahr 2020 nachgeholt. Auf dem Hof Stock in Kalletal-Osterhagen wurde die Verleihung der Preise von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann, Landtagsmitglied Jürgen Berghahn, Bürgermeister Mario Hecker und dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzendem Manfred Rehse vorgenommen.

Allesamt würdigten sie die Leistungen der Preisträger und auch die Wichtigkeit, die das Ehrenamt für unsere Gesellschaft hat.

Mit herzlichem Ansporn für ein „Weiter so!“ zeichneten sie die folgenden Preisträger aus:
Kirsten Sander aus Kalletal-Erder kümmert sich seit Jahren um die Krötenwanderungen in Kalletal und erhält für ihr Engagement eine Urkunde und einen Geldpreis.
Ebenso ausgezeichnet wurden K. H. Schütz und Günter Finke aus Hohenhausen, die das „Senioren Internet Café“ gegründet haben und es weiterhin betreuen. Auch Sonja Higson aus Stemmen erhielt den Preis für ihr Engagement für geflüchtete Menschen. Das Backhausteam aus Kalldorf bekam ebenso die Anerkennung der Offiziellen. Darüber hinaus wurde Ingrid Sander aus Kalldorf für ihr ehrenamtliches Engagement für den Zieglerverein und die Dorfgemeinschaft geehrt.

Urkunden und Präsente gingen im Rahmen der Verleihung an: Nicole Steffensmeier aus Kalldorf für ihr ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft und die Jugend, an die ehrenamtlichen Helfer der ostlippischen Tafel mit Ausgabestelle in Hohenhausen und an die ehrenamtlichen Helfer vom „anderen Laden“ in Hohenhausen.

Gestiftet Sonderpreise, Urkunden und Geldpreise gingen an die folgenden Preisträger: die Grundschule am Teimer in Bavenhausen für die schulischen Umweltaktivitäten, die Jacobi-Schule in Hohenhausen für deren Umweltaktivitäten und schließlich an die Jugendfeuerwehr in Erder, die sich ebenfalls herausragend für den Umweltschutz eingesetzt hatte.

Der „Umwelt- & Ehrenamtspreis“ des SPD-Gemeindeverbandes wurde im Jahr 1998 durch Erhard Arning ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich nach öffentlicher Ausschreibung vergeben.