Barntrup-Alverdissen (jn). Es ist ein besonderes Erlebnis: Ein Besuch beim „Alverdisser Weihnachtszauber“ gehört für ganz viele Alverdisser, Barntruper und viele Menschen aus dem weiteren Umfeld inzwischen zur Vorweihnachtszeit mit dazu. Absolut mit Recht.

Auf Bildern lässt sich der Lichterglanz einfangen – und doch nicht das Gefühl dazu: Der kurze Aufenthalt im warm-erleuchteten Vorgarten von Klaus und Inge Düwel gleicht einer Dusche in wohliger Weihnachtsvorfreude, in Ausgeglichenheit und Besinnlichkeit. Auch, wenn man nicht alleine ist.

Und dann ist da natürlich die Möglichkeit, Spenden zu geben – und sicher zu sein, dass davon auch 100 Prozent weitergegeben werden. Die Spenden aus diesem Jahr gehen an die Aktion Lichtblicke und an die Brustkrebsstation des Klinikums Lippe – Mithilfe beim Aufstellen einer neuen Spendenrekord-Summe ist gern gesehen.

Noch bis zum 5. Januar wird der „Alverdisser Weihnachtszauber“ geöffnet sein, bis dahin können zu den Öffnungszeiten (immer wenn das Tor offen steht, ab 16 Uhr nachmittags) große und kleine Spenden in der Spendendose abgegeben werden. Wer mag, hinterlässt noch einen Eintrag im Gästebuch – und Fotos dürfen selbstredend auch gemacht werden.