Dörentrup. Auf interessante Malerei und Bildhauerei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Dörentruper Kunstwochenendes freuen. Die Ausstellung findet am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, statt.

Zu den zehn teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern gehören Doris Pöhler, Georg Quast, Detlev Peipelmann, H-Punkt-Schmidt, Doris Grabbe, Maria Ritzenhoff, Wolfgang Rose, Manfred Zorn und Birgit Stuke sowie Klaus Dobrunz vom Atelier Munsoria. Sie alle zeigen im Bürgerhaus Dörentrup die Vielfältigkeit ihrer Werke.

Die diesjährige Ausstellung folgt einer Inspiration aus dem Jahr 2018. Der Journalist Reinhold Sölter und die bekannten Dörentruper Künstler H-Punkt-Schmidt und Klaus Dobrunz hatten zu dieser Zeit die Idee, jedes zweite Jahr ein Kunstevent im Bürgerhaus stattfinden zu lassen.

2018 startete die erste Ausstellung; im Jahr 2020 musste die bereits geplante Ausstellung allerdings wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Für 2022 werden nun als Besonderheit drei niedersächsische Kunstschaffende mitwirken. „Kunst ist grenzenlos, in jeder Hinsicht“, sagt Klaus Dobrunz. Bürgermeister Friso Veldink eröffnet die Ausstellung am Samstag. Musikalisch wird das Wochenende von Werner Galda begleitet. Samstag ist von 14 bis 20 Uhr geöffnet, Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.ausstellung-doerentrup.munsoria.de/2022-buergerhaus zu finden.