Kalletal-Langenholzhausen (rto). Der Trend „Hobby Horsing“ ist in Kalletal gelandet: Das erste deutschlandweite Turnier mit Steckenpferden und ihren kleinen Reitern fand jetzt bei uns in Nordlippe statt. Mehr als 65 Kinder waren mit dabei.

Ein spannender Trend, der aus Finnland kommt, hat vor zwei Jahren auch das Kalletal erreicht: “Hobby Horsing“. Das Reiten mit dem Steckenpferd, also ohne richtiges Pferd, begeistert vor allem Mädchen zwischen sieben und 18 Jahren. Aber aus einige Jungen sind dabei, wenn Denise Högel zur Dressur, oder zum Springreit-Training bittet.

Ende September startete nun das erste deutschlandweite Turnier auf dem Sportplatz in Langenholzhausen. Mehr als 65 Kinder auf 115 Steckenpferden durften – dank eines umfangreichen Corona Hygienekonzeptes – auf der Freiluftsportanlage des TuS Langenholzhausen teilnehmen.

Training muss sein: Für die Dressur sind Geschicklichkeit und Anmut gefragt, die in der Gruppe geübt werden. Foto: rto

Das “Hobby Horse Turnier“ der Team Pony-Schule Kalletal am war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist. Zur Eröffnung trat die Hengstquadrille vom Langenholzhauser Hobby Horse Gestüt “Von der Heide“ an. Es folgten zunächst eine Dressurprüfung der Klasse E und eine Dressur der Klasse M, bei der die Reiterinnen mit ihren Steckenpferden elegant durch das 7 x 14 Meter große Dressurviereck trabten und galoppierten.

Es folgte ein kombinierter Reiterwettbewerb für die jüngsten Teilnehmer, die ihr Können in zwei Abteilungen mit je 5 Kindern zur Schau stellten.

Das Springen mit dem Steckenpferd hatte sechs Springprüfungen im Angebot: Stilspringen 40 und 60 cm, sowie Zeitspringen 40 und 60 cm und ein 400 Meter langes Geländespringen ebenfalls in 40 oder 60 cm Höhe.

An Ende des Tages gab es für die dann durchgefrorenen und durchnässten Teilnehmerinnen tolle Sachpreise, schöne große Preisschleifen und tolle Pokale. Für den Hobby Horse Club Kalletal waren 19 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren am Start und konnten mehrere Siege und Platzierungen mit nach Hause bringen.