Extertal (jn/red). Eine Ära ist zu Ende: Die Jäger aus dem Extertal haben in Silixen kürzlich die letzte Wanderung erlebt, die von Wanderobmann Helmut Depping ausgerichtet wurde. Depping hatte vor vielen Jahren eine sehr gute Idee gehabt: Denn da Jäger in der Regel ja ohne Partner und Familie das Jagdrevier aufsuchen, hatte er den Wandertag des Hegeringes Extertal ins Leben gerufen.

Nicht nur die Mitglieder des Hegeringes wurden dazu eingeladen, auch Freunde, Bekannte und Familienmitglieder waren herzlich willkommen. Jede Wanderung wurde fortan nun vom Obmann sorgsam geplant – und gewandert wurde immer in einem anderen Revier des ca. 12.000 Hektar großen Hegeringes Extertal mit insgesamt 27 Revieren.

Doch nun gibt Helmut Depping den Wanderstab ab, organisierte zum Abschied aber noch die Wandertour rund um Silixen. Nach der Begrüßung durch Depping und Hegeringleiter Michael Masannek folgte die Begrüßung durch die Jagdhörner. Dann zog die Korona samt Kind und Hund los.
Und es war wie immer: Jeder Teilnehmer merkte schnell, mit welcher Leidenschaft Helmut Depping die Wandergruppe durch die Reviere führte. Viel Freude bereiteten auch diesmal wieder seine Geschichten und Erzählungen, die er unterwegs mit einbrachte. Traditionell sorgte das Team des bewanderten Revieres für einen netten gemeinsamen Abschluss des Wandertages.

Der Hegering Extertal bedankt sich herzlich bei Helmut Depping für die vielen schönen Stunden.