Extertal-Silixen (red). Die Extertaler Vogelliebhaber waren bei ihrer diesjährigen Nistkastensäuberungstour am Rundweg um den Silixer Sportplatz fleißig. Diese Aktion gehört zu den vielen Aktivitäten des Vereins, der sich nicht nur der Vogelzucht annimmt, sondern sich auch den Naturschutz auf die Fahne geschrieben hat. Unter der sachkundigen und tatkräftigen Leitung von Siegfried Nolting wurden bei sonnigem Wetter 53 Nistkästen geöffnet, gereinigt, desinfiziert und wieder an den Bäumen angebracht.


Durch den starken Baumschlag waren nicht mehr alle Kästen auffindbar, und so wurden an anderer Stelle neue Nistkästen aufgehängt. Damit sind die besten Voraussetzungen für eine neue erfolgreiche Brutsaison gegeben. In den Nistkästen wurden überwiegend Nester der Meise und des Kleibers gefunden. Im Gegensatz zu 2022 fanden sich in den meisten Kästen die Nester von Meisen, teilweise mit alten, nicht geschlüpften Gelegen. Der Kleiber hatte weniger Kästen belegt als in den Vorjahren. Aber auch dieses Jahr hatten sich einige ungebetene Gäste dort einquartiert, unter anderem Bienen und Wespen. Die Nachzucht der Wildvögel war 2022 gut, was auch im Winter an den Futterstellen beobachtet werden konnte.