Barntrup-Selbeck (rr). Nur fünf Monate dauerte es von der Baugenehmigung bis zum Richtfest, und nun steht er da, der Rohbau, an dessen Errichtung zahlreiche Selbecker Bürger engagiert mitgewirkt haben.


Für die rund 400 Selbecker gab es keinen Treffpunkt mehr im Ort. Feiern oder Versammlungen mussten nach außerhalb verlegt oder im privaten Rahmen stattfinden. Deshalb hat sich der Ziegler- und Heimatverein Selbeck für ein Dorfgemeinschaftshaus (DGH) eingesetzt. Und so liefen die Vorbereitungen für den Bau direkt neben dem Sportplatz im Schürenbusch im Juli 2022 an.
Das DGH ist eines von vielen Projekten, das der Verein in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Stadt Barntrup und dem Kreis Lippe angeschoben hat, und es zeigt sich, welches ungeheure Engagement hinter dem Bau steckt, der weitestgehend in Eigenleistung errichtet wird. Dahinter stehen auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rathaus und Fördermittel des Landes NRW.
Der stellvertretende Bürgermeister Willi Düwel und der 1. Vorsitzende Christof Pettenpohl gaben einen kurzen Überblick über die Bautätigkeiten, die trotz Winterzeit erstaunlich rasch vorangingen. Nach dem traditionellen Spatenstich im Oktober ging es los und in den vergangenen Wochen wurden das Mauerwerk hochgezogen, die Innenwände gemauert sowie Stürze und Ringanker eingeschalt und betoniert. Am 1. März war der Rohbau fertig. Nun kam der Dachstuhl drauf, und das Richtfest wurde für den 24. März terminiert. Die Richtzeremonie ging kurz und knapp über die Bühne, indem der 2. Vorsitzende Michael Deppe gemeinsam mit Andreas Funke in luftiger Höhe den Richtspruch ausbrachte. Dann galt Christof Pettenpohls besonderer Dank den Rentnern, die unter der Woche arbeiteten und den Berufstätigen, die am Wochenende Hand anlegten sowie den Frauen, die stets für die Verpflegung gesorgt hatten.
Viele Selbecker hatte sich zum Richtfest versammelt und nahmen es kritisch und wohlwollend von innen und außen unter die Lupe. Nach der Rohbauabnahme durch den Kreis Lippe ist im Herbst die Einweihung geplant. Bis dahin werden die Restarbeiten wie Dacheindeckung und Wasser- und Gas-Installationen ebenfalls erledigt sein, und auch der Spielplatz nebenan steht dann wieder für die Kinder zur Verfügung.