Kalletal-Varenholz. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Varenholz lädt für Sonntag, 25. September, ab 13 Uhr zu einem Erntedankfest auf die Domäne neben dem Schloss ein.

Es gibt einige unterhaltsame Programmpunkte. Zum einen zeigt der Zauberer Peter Hummel aus Kalldorf seine Magie; zum anderen tritt der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ aus Porta Westfalica auf. Sein Leiter Harald Kleine Kracht hat in Varenholz schon oft als Solist geglänzt. Die Portaner singen unter anderem: „Auch Matrosen haben eine Heimat“, „Bei Windstärke vier“, „Rolling home“ und natürlich „Wo die Weser einen großen Bogen macht.“ Sie werden dreimal 20 Minuten auftreten.

Weiterhin sind Kindergarten-Aktionen vorgesehen. Natürlich gibt es eingangs auch wieder einen Gottesdienst. Die Altar-Dekoration besorgt dabei einmal mehr der Gottesdienst-Vorbereitungskreis. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt mit Bratwürsten, Pommes frites und Torten. Und natürlich mit warmen und kalten Getränken.

Kuchenspenden für diese Veranstaltung, die zudem ein Gemeindefest ist, sind weiterhin erwünscht.