Barntrup-Alverdissen (jn/red). Gerade standen sie noch in Berlin auf dem Siegertreppchen, schon waren sie beim nächsten Turnier in Bochum erfolgreich: Die Alverdisser Bogenschützen eilen zurzeit von Triumph zu Triumph.

Anfang Juli fand jetzt die Landesmeisterschaft WA Recurve Schüler A,B,C und Recurve Jugend sowie den diversen Blankbogenklassen in Bochum statt. Hierfür hatten sich die Alverdisser Jungschützen Max Gavlovych, Henrik und Tristan Wöbel zuvor bei der Bezirksmeisterschaft in Blomberg qualifiziert. Trotz der Wärme im Ruhrgebiet verlief der Wettkampf gut: In der Klasse Recurve Schüler A hatte Max mit 590 Ringen den 3. Platz belegt dicht gefolgt von Tristan mit 563 Ringen auf dem 4. Platz und Henrik in der Klasse Jugend männlich mit 572 Ringen auf dem 7. Platz.

Rund zwei Wochen zuvor hatten Henrik und Tristan Wäbel noch an den Finals 2022 in Berlin teilgenommen.
Bei den Finals handelt es sich um ein Multisportevent, bei dem 14 verschiedene Sportarten zusammengefasst ihre deutschen Meisterschaften austragen, darunter auch das Bogenschießen.
Hier wurde die deutsche Meisterschaft in Teams und Mixed Teams ausgetragen, die Alverdisser hatten zu diesem Zweck Mixed Teams mit Lena Peltzer vom TuS Barop und Leonie Franke vom CfB Soest gebildet.

Zunächst wurde die Qualifikationsrunde mit 72 Pfeilen geschossen. Hier erreichten Henrik und Lena in der Klasse „Jugend Recurve“ zusammen 1025 Ringe und Platz 13. Ein super Ergebnis! Für den Einzug ins Finale reichte es jedoch leider nicht. Tristan und Leonie hingegen erzielten in der Klasse „Schüler A“ mit 1124 Ringen Platz 6 – und zählten damit zu den acht besten Mannschaften.
Sie zogen damit ins Viertelfinale ein, hier unterlagen sie jedoch dem BSSC Olympia 2 Berlin mit 5:1 Punkten und schieden damit letztlich aus.
Trotzdem: Die Finals waren ein eindrucksvolles und spannendes Event, die Jungschützen haben bewiesen, auch bei über 30 Grad und Wind die Pfeile im richtigen Moment auf die Scheibe und damit „ins Gold“ fliegen zu lassen.

Beide Teams haben durch Disziplin, Konzentration und Ausdauer großartige Ergebnisse geschossen. Das Wichtigste an der Sache war jedoch das Erlebnis, an einem solchen Event teilgenommen zu haben – und dass sie viel mit viel Spaß bei der Sache waren und auch viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.