Extertal-Bösingfeld. Jetzt also doch: Die Gemeinde Extertal hat mitgeteilt, dass der beliebte Wanderweg „Patensteig“ ab 1. Juni bis Ende August 2021 gesperrt wird. Es ist ein Machtwort in der seit Wochen im Raum stehenden Frage nach dem „Wie soll es weitergehen“ am Patensteig: Die Gemeinde Extertal reagiert nun radikal auf den übergroßen Andrang von Besuchern, der seit Beginn der Corona Pandemie zu massiven Verkehrsbehinderungen und Ärger mit den Anliegern führte.

Das Patensteigteam hat den Steig über viele Jahre mit viel Arbeit, Herzblut und auch erheblichen finanziellen Mitteln angelegt. „Wir wollten unsere Freude am Wandern und der schönen Natur mit allen Wander- und Naturfreunden teilen. Das hat viel Spaß gemacht und war immer Lohn und Motivation für die ehrenamtliche gemeinschaftliche Arbeit.“ sagt Stefan Stork, Vorsitzender des Vereins Patensteigteam.

Doch: Die Kapazitätsgrenzen des Wanderweges werden an den Wochenenden um ein Vielfaches überschritten.
Nun öffnen wieder andere Ausflugsziele, somit kann der Natur die Gelegenheit gegeben werden, sich zu regenerieren.

Aus dem schmalen Steig ist mittlerweile ein breiter Wanderweg geworden, der sich zu einer touristische Attraktion entwickelt hat. Das eigentliche Ziel, die Natur erlebbar zu machen, ist in den Hintergrund getreten.
Das Patensteigkonzept soll in der Ruhephase unter diesem Gesichtspunkt überarbeitet werden. Die Anzahl der Besucher und die Parkplätze sollen an die Möglichkeiten des Patensteig angepasst werden.

Die Gemeinde Extertal weist darauf hin, dass es viele andere sehr reizvolle Themen- und Wanderwege in Extertal gibt – und bittet alle Wanderfreunde um Verständnis für die Aktion.