Extertal-Bösingfeld (jn/red). Bei einem Schnatgang durch den neuen Bürgerwald mit Bösingfelds Förster Thomas Fritzemeier wird an diesem Sonntag (7. November) offiziell die Eröffnung des Bösingfelder Wiederaufforstungsprojektes unter Bürgerbeteiligung begangen.


Vor gut einem Jahr war das Projekt Bürgerwald gestartet. Bürgerinnen und Bürger wurden eingeladen, Mit-Waldbesitzer zu werden und dem klimageschädigten Wald vor Ort durch gezielte Wiederaufforstungen zu neuem Leben zu verhelfen. Die Resonanz war positiv: Überragend viele Spenden kamen zusammen.
Alle geplanten Maßnahmen konnten so umgesetzt werden. Der komplette abgestorbene Fichtenbestand wurde auf der ausgewählten Fläche abgeräumt und mit 3.300 Jungbäumchen wieder aufgeforstet. Zur Verdeutlichung der neuen Baumarten wurden „Referenzbäumchen“ im Eingangsbereich gesetzt – und beschildert. Hier ist auch ein kleiner Ruheort entstanden, an dem Wanderer und Besucher eine Rast einlegen und sich auf der Info-Tafel über Projekt und Sponsoren informieren können.

Die Eröffnung des Bürgerwaldes markiert den Abschluss der Spendensammelaktion, es werden keine weiteren Spendendosen mehr in den Extertaler Geschäften aufgestellt.
Die Projektgruppe „Bürgerwald“ bedankt sich von Herzen für die immense Unterstützung aus der Bürgerschaft und lädt alle Interessierten zur Einweihung ein.

Der Schnatgang beginnt um 11 Uhr, Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Waldstraße.