Barntrup (rr). „Mit Spiel, Spaß und Spannung“ – unter diesem Motto fanden nach einer zweijährigen Pause endlich wieder Ferienspiele für 6 bis 12-jährige Kinder statt, und der KOMM e.V. Barntrup hatte ein tolles Programm zu bieten.

Vom 27. Juni bis 8. Juli konnten Kinder der Grundschule Barntrup und der Grundschule und OGS Alverdissen an zahlreichen Aktionen teilnehmen, darunter ein Bastelworkshop, eine Kochgruppe, eine Sportgruppe, eine Zeitungsgruppe sowie verschiedenen Spielaktionen. Das gute Wetter verführte dazu, ins Freibad zu gehen, und auch zwei Ausflüge, nämlich zum Bielefelder Tierpark Olderdissen und zum Gartenschaupark Rietberg, standen auf dem Programm. Für einen kleinen Obolus konnten die Kinder an ganz unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen, wobei dieser bei entsprechend Berechtigten sogar von den zuständigen Ämtern übernommen wurde.

Dipl. Sozialpädagoge und Leiter Jugendarbeit Uwe Fauck hatte mit einem Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zwei Wochen gut strukturiert organisiert, und wieviel Freude und Spaß diese Zeit den Kindern gebracht hatte, konnte man am Freitag beim Abschlussfest im Schul- und Bürgerzentrum feststellen. Eine riesige Anzahl beteiligter Kinder war vertreten, doch zusätzlich füllten viele Eltern und Geschwister den Saal. Aufgeregt wuselten die Kinder durcheinander und bereiteten sich auf ihre Bühnenauftritte als Tanzgruppe vor.

Eingeleitet wurde die Feier durch Heike Winderlich, Sängerin aus Gütersloh, die mit fetziger Musik die Kleinen gleich in Schwung brachte. Melodien, die alle kannten und dazu mitklatschten und -sangen. Uwe Fauck wies auf das gute Klima hin, das untereinander geherrscht habe und wie toll man sich verstanden habe, zumal an diesen Ferienspielen sogar fünfzehn Jungen und Mädchen aus der Ukraine teilgenommen hatten. Das habe die Verständigung zwar schwierig gemacht, doch hätten zwei Jungen, Artur und David, die Russisch sprechen, sehr geholfen. Um die Rede Uwe Faucks auch für die anwesenden Ukrainer verständlich herüberzubringen, half Heinrich Löwen mit der Übersetzung ins Russische. Sogar Bürgermeister Borris Ortmeier stattete dem Fest seinen Besuch ab, dankte im Namen der Stadt den Organisatoren für ihren Einsatz und stiftete vier Freikarten für das Rasti-Land, die im Anschluss verlost wurden, so dass zwei Erwachsene und zwei Kinder noch einmal von der KOMM-Aktion profitieren können.

Heike Winderlich unterteilte den Nachmittag mit verschiedenen musikalischen Beiträgen, wobei jene, an denen die Tanzgruppe quirlig und mit viel Power beteiligt war, sowohl den Tänzerinnen und Tänzern als auch dem Publikum den meisten Spaß bereiteten.

Uwe Faucks Hinweis auf den unseligen Krieg in der Ukraine und die Solidarität mit der dortigen Bevölkerung mündete in dem eindringlichen Song „We are Family“ von Sister Sledge. Zum Abschluss genossen alle ein Getränk und Kuchen, dann hatten die diesjährige Ferienspiele ein Ende.