Extertal-Bösingfeld. Die Gruppe Feuerspektakel aus Detmold hat den Bewohnern des Friedrich-Winter-Hauses in Bösingfeld zu Silvester im Innenhof eine beeindruckende Feuershow geboten. Und zwar coronakonform: Während die Bewohner im Warmen saßen, wurde im Innenhof eine spektakuläre Show geboten.


Trotz der widrigen Windverhältnisse und dem dadurch erhöhten Risiko konnten die Darsteller faszinierende Feuerspiele präsentieren. Mit passender Musik untermalt durften die Bewohner beobachten, wie die brennenden Fackeln zunächst über den Körper des Künstlers wanderten und dann im Mund verschwanden. Was den Zuschauern eher eine Gänsehaut verursachte, konnte der Künstler noch mit flotten Sprüchen begleiten. „Das dürfen Sie nicht nachmachen, das darf nur ich.“

Ob er wirklich einen feuerspuckenden Drachen daheim hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Auch der Tanz mit dem Feuer war spannend zu beobachten. Ob eine oder mehrere Fackeln gleichzeitig in Händen, im Takt der Musik bewegt – das Zusammenspiel von Feuerschein, Musik und Bewegung in der Dunkelheit übte eine Faszination aus.
Und dass man mit Feuerspucken auch zu zweit und sogar zu dritt einer Choreographie folgen kann, stellten die Künstler überzeugend unter Beweis.

Lediglich der Wind war problematisch und ließ die Zuschauer doch zwischendurch den Atem anhalten. Ob wohl alles gutgeht und die Lederkleidung wirklich schützt? Viel zu schnell verflog die Zeit, aber die Bewohner ließen das Jahr dann bei einem gemütlichen Glas Sekt ausklingen.