Eine stolze Jahresbilanz präsentierte Gemeindebrandinspektor und Leiter der Feuerwehr Dörentrup, Christoph Ungermann, jetzt bei der Jahreshauptversammlung. Im Verlauf des Abends wurden zudem zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert. Er informierte außerdem über ein neues Konzept zur Mitgliederwerbung.

Dörentrup (rr). Im Bürgersaal, begrüßte Christoph Ungermann zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und der Kreisfeuerwehr.

Bürgermeister Friso Veldink wies in seinem Grußwort auf die Ereignisse der Silvesternacht in Berlin hin und betonte, dass das Verhalten gegenüber Rettungskräften und der Polizei völlig inakzeptabel gewesen sei. „Aber die Vorfälle in Berlin spiegeln den aktuellen Zeitgeist in einem Teil unserer Gesellschaft wider, es wird schnell geurteilt oder auch schnell gehandelt und dies im negativen Sinne. Die Feuerwehr Berlin hatte allein in der Silvesternacht 1 700 Einsätze. Hier in Dörentrup waren es im vergangenen Jahr 115 Einsätze, das heißt etwa alle drei Tage ein Einsatz“, so Veldink weiter.
Laut Christoph Ungermann wurden bei diesen Einsätzen im Jahr 2022 immerhin 1 509 Stunden abgeleistet, weit über 700 Stunden weniger als noch 2021, und das, obwohl sich die Zahl der Einsätze um 34 erhöht hatte. Es fielen 21 Brandeinsäte an, 84 Technische Hilfeleistungen und zehn Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, die sich jedoch letztlich als Fehlalarme herausstellten. Insgesamt waren 14 verletzte Personen zu beklagen, für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät. 40 Technische Hilfeleistungen nach den Sturmereignissen im Februar schlugen zu Buche, fünf nach den Starkregenfällen Ende August. Hinzu kamen 17 Ölschäden, elf Befreiungen eingeschlossener Personen, Hilfe bei vier Verkehrsunfällen, vier Unterstützungen für den Rettungsdienst, zwei Einsätze bei verschmutzter Fahrbahn mit Verkehrsgefährdung sowie eine Tierrettung.
Erfreulich zeigte sich die personelle Entwicklung der Wehr, die nunmehr mit 82 Aktiven (zwölf Frauen, 70 Männer) sechs Kräfte hinzugewonnen hat. Auch die Jugendfeuerwehr hat sich positiv von 15 Jugendlichen auf 22 (davon sieben Mädchen, 15 Jungen) entwickelt. Inklusive Ehrenabteilung zählt die Feuerwehr Dörentrup also gegenwärtig 126 Mitglieder.
Der Anstieg um sieben Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr war übrigens Ergebnis einer spontanen Mitgliederwerbung, erklärte Gemeindejugendfeuerwehrwart Marcel Kunze. „Wir haben uns erstmals erfolgreich am Kinderflohmarkt beteiligt. Da er am Bürgerhaus, also direkt am Feuerwehrstandort stattfand, wurde die Aktion innerhalb eines Tages beschlossen und umgesetzt.“ In Kürze soll ein neu erarbeitetes Mitgliederwerbungskonzept umgesetzt werden, für das aktuelle Plakate bereits vor dem Bürgerhaus präsentiert wurden.
Um den Einsätzen und heutigen Anforderungen des Feuerwehrwesens gerecht zu werden, engagierten sich 42 Kameradinnen und Kameraden in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, wobei 1 731 Stunden investiert wurden. Dabei sind die „normalen“ Dienstabende in den Ortswehren nicht mitgerechnet.
Auch über Neuanschaffungen für die Feuerwehr konnte Christoph Ungermann positiv berichten, auch wenn er im Hinblick auf die gerade bei Fahrzeugen gängigen Lieferzeiten von bis zu vier Jahren bemerkte „Wir müssen bei den Neuanschaffungen am Ball bleiben.“ Neu im Bestand der Humfelder Einheit ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), darüber hinaus wurden eine Tragkraftspritze, eine Wärmebildkamera, mobile Rauchverschlüsse, Akku-Beleuchtungseinheiten und Schmutzwasserpumpen beschafft. Im Frühjahr soll weiterhin ein HLF in Dörentrup zum Einsatz kommen.
Im Anschluss nahm Christoph Ungermann 13 Beförderungen vor. Zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau wurden befördert Sebastian Lohmeyer, Ann-Sophie Jüngling, Max Blank, Melina Solfen und Joel Düvel. Oberfeuerwehrmann wurde Arndt Bauer, Unterbrandmeister wurden Christian Brune, Jan Ansorge, Kevin Elliot und Frank Hoss. Florian Danger wurde zum Oberbrandmeister befördert und Jan Bhendt sowie Florian Weihs zu Brandinspektoren. Geehrt wurden für die 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen NRW Dennis Ostmann und Marcel Kunze, mit dem Feuerwehrehrenzeichen NRW in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft Thorsten Adam, Michael Jost und Thomas Meierarend. Für sogar 60 Jahre wurden mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Dörentrup in Gold Dieter Meier und Klaus Leßmann ausgezeichnet.