Barntrup (jn). Bürgermeister Borris Ortmeier hat die Verteilung der Aufgaben in der Barntruper Stadtverwaltung neu gegliedert: Ab sofort gibt es lediglich zwei Fachbereiche. Das Ziel ist, Barntrup und seine Verwaltung für die Zukunft möglichst effizient und schlagkräftig aufzustellen. 

Kämmerer Uwe Schünemann steht dabei dem Ressort „Innere Verwaltung, Finanzen & Schule“ vor, der zweite, deutlich umfangreicher gewordene, Fachbereich „Ordnung, Soziales, Planen & Bauen“ wird kommissarisch vom Bürgermeister geleitet, bis eine Neubesetzung der Stelle erfolgt ist.

Die Frage nach dem Warum beantwortet Borris Ortmeier klar: „Mit der Zusammenführung der bisher selbstständigen Bereiche Bauen, Soziales und Ordnung – aus 3 mach 1 – stellen wir innerhalb der Verwaltung die Weichen für die Zukunft. Wir wollen schlagkräftig und effizient für alle Barntruper da sein.“

Den Chef der Barntruper Vewaltung treibt der Gedanke an wichtige Entscheidungen an, die gemeinsam mit dem Rat gefällt werden müssen, um die Stadt zukunftsfit zu machen. „Wo investieren wir? Wo wollen wir hin? Das Bestmögliche für Barntrup und die Bürger zu erreichen, das steht über allem!“ erklärt Borris Ortmeier. Damit soll es in Zukunft besonders im Baubereich „runder“ laufen, hier hatte es in in jüngster Vergangenheit Organisations-Schwierigkeiten gegeben.

Bedenken ob des umfangreichen Arbeitspensums durch die kommissarisch-betreuten, weiteren Aufgaben hat der Bürgermeister nicht. Die bisherigen Fachbereichleiter Elfriede Buddensiek (Ordnung) und Jörg Katerndahl (Soziales) sind noch einige Zeit im Amt, bevor sie – wie geplant – aus ihrem Dienst ausscheiden. Für die neue Personalie gäbe es also nach Stellenantritt noch Zeit zur Einarbeitung mit den Vorgängern. Ein Umstand, den der bisherige Bauamtsleiter Steffen Schenk, nach der Verrentung seines Vorgängers Franz-Joachim Kuhs, nicht vorfand. Schenk wird sich in Zukunft in der Barntruper Verwaltung um Kommunal- und Verwaltungsrecht sowie Satzungsangelegenheiten kümmern. Er hatte darum gebeten, seine Work-Life-Balance in Einklang bringen zu können.

Die Umstrukturierung oder auch hierarchische Verschlankung der Verwaltung ist ein Weg, den viele Gemeinden gerade beschreiten. In Barntrups sorgt das indess für keine zusätzlichen Herausforderungen: Die Zahl der Stellen und der Stunden pro Kopf im Barntruper Rathaus bleibt gleich.