Extertal-Bösingfeld (rr). Die dreitägige Feier zum 300-jährigen Bestehen des Vereins war ein echtes Spektakel und wurde von zahlreichen Vereinen aus Bösingfeld und der weiteren Umgebung gebührend gewürdigt. Besonders feierlich schon der Freitagabend, als nach der Begrüßung durch Präsident Lutz Brakemeier auf dem Rathausplatz der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr ehrenvoll zelebriert wurde, dann folgte der lockere Teil. Im Festzelt sorgte DJ Baumeister für ausgelassene Stimmung und Tanz bis weit in die Nacht.


Am Samstag waren die Schützen bereits ab mittags gefordert, stand doch auf dem Rathausplatz der Aufmarsch der Gastvereine und der anschließende Rundmarsch auf dem Programm.
So voll war der Platz wohl selten, denn zahlreiche Vereine erwiesen den Bösingfelder Schützen ihre Referenz.
Darunter beispielsweise aus Almena, Alverdissen, Barntrup und Sonneborn, zudem die Freiwillige Feuerwehr Bösingfeld, der TSV Bösingfeld mit einer riesigen Abordnung, und sogar ein Kaninchenzuchtverein. Präsident Brakemeier hielt seine Rede kurz, damit die Versammelten umso eher in den Schatten des Festzeltes geraten konnten, doch stand dem zuvor der Rundmarsch voran, der in der Gluthitze für die vielen Uniformträger eine konditionelle Herausforderung bedeutete.

Präsident Lutz Brakemeier (am Pult) stimmte in seiner Rede auf die Festlichkeit ein.

Unverzagt wurde der lange Marsch angetreten, bejubelt und beklatscht von den vielen Schaulustigen, welche die Straßen säumten. Interessanterweise waren in den Zug mehrere Mottowagen integriert, die anlässlich des Jubiläums Dekorationen von Wagen aus früheren Jahren aufgegriffen und mit viel Liebe nachempfunden hatten.
So etwa „Elfriede I“ aus dem Jahr 1959 und ein trojanisches Pferd aus dem Jahr 1979, dem sogar eine Gruppe „griechischer Krieger“ folgte, auch wenn sie eher an römische Legionäre erinnerten. Auch die „neuste Technik“ aus dem Jahr 1910 war dabei, ein Zeppelin.
Mehrere Blaskapellen wie etwa die Musikfreunde Schwelentrup, das Lipperland Orchester und andere sorgten für den festen Tritt der Schützen, bis im Festzelt der Budenzauber der Blaskapellen und später der abendliche große Festball über die Bühne ging.

Das Königspaar der Bösingfelder Schützen: Burkhard I. Dreier und Katrin I. Klemme waren mit Hofstaat natürlich ganz vor mit dabei.

Dann stand noch ein langer Sonntag bevor, an dem nach dem Kirchgang, der Kranzniederlegung und dem traditionellen Schützenfrühstück das Platzkonzert vor dem Friedrich-Winter-Haus aufgeführt wurde. Anschließend blieb nur noch, zum Festplatz zu marschieren und 300 Jahre Schützengesellschaft Bösingfeld bei Disco-Musik von DJ Baumeister langsam ausklingen zu lassen.