Barntrup. Weil die Premiere des Ehrenamtstages in 2020 nicht stattfinden konnte, hat der Barntruper Rat die dafür eingeplanten Gelder von 5.000 € jetzt auf Vereine und Institutionen in der Stadt aufgeteilt, die von der Corona-Pandemie besonders finanziell gebeutelt wurden – und trotzdem ihr ehrenamtliches Engagement weiterführten. Unterstützt werden das Lipperland Orchester, der Musikzug „Drums & Fanfars“, das Sonneborner Blasorchester, der Fanfarenzug „Die Musketiere“ und die Barntruper Ausgabestelle der Tafel Ostlippe. 

Viel Zeit, viel Geld und vor allem viel ehrenamtlicher Einsatz ist gefragt, wenn es darum geht, Vereine und Institutionen am Laufen zu halten. Auch in der Stadt Barntrup ist es nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger möglich, unendlich viele Angebote und Aktionen durchzuführen.
Um den ehrenamtlich Aktiven hier eine Wertschätzung entgegenzubringen und deren Engagement deutlich zu machen, hatte der Barntruper Rat für das Jahr 2020 erstmals 5.000 Euro für die Ausrichtung eines Ehrenamtstages in der Stadt bereitgestellt. Doch dann kam es anders: Wegen der Corona-Pandemie konnte dieser Tag in 2020 – wie viele weitere Veranstaltungen auch – leider nicht stattfinden.

Für die ausstehenden Geldmittel wurde daher jetzt eine alternative Ausschüttungsvariante gefunden: Der Rat der Stadt Barntrup hat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2020 beschlossen, die Mittel Vereinen und Institutionen zukommen zu lassen, die ganz besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen waren und immer noch sind. So werden das Lipperland Orchester mit 1.500 Euro, der Musikzug ‚Drum´s & Fanfar´s‘ mit 1.500 Euro, das Sonneborner Blasorchester mit 500 Euro und der Fanfarenzug ‚Die Musketiere‘ mit 500 Euro unterstützt.

„Die Corona-Pandemie stellt gerade die musischen Vereine vor erhebliche Herausforderungen. Gerade Vereine, die weiterhin Mieten für Räumlichkeiten zahlen müssen und keine Einnahmen auf Veranstaltungen einspielen können, kommen da schnell an ihre Grenzen“, betont Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier. Willi Düwel von der CDU-Fraktion ergänzt, dass die ausgewählten Musikvereine auch ihre Jugendarbeit – soweit möglich – weitergeführt hätten und die Kosten dafür – sowie für Versicherungen – ebenfalls nicht an die veränderte Auftragslage angepasst werden konnten.

Die Vergabe der Gelder soll auch Symbolcharakter haben: Der Rat der Stadt Barntrup macht durch seine Entscheidung deutlich, dass er gerade in diesen schwierigen und sehr herausfordernden Zeiten an der Seite seiner Vereine und des Ehrenamtes steht. „Der Rat hat in seiner Entscheidungsfindung sehr deutlich gemacht, dass das Ehrenamt ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Barntrup ist, so freuen wir uns schon heute auf bessere Zeiten und die Möglichkeit, den Ehrenamtstag mit den Ehrenamtlichen aus Barntrup feiern zu können“, freut sich Borris Ortmeier.

Neben den genannten vier Vereinen erhält auch die Ostlippische Tafel, Ausgabestelle Barntrup, eine einmalige Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro von der Stadt Barntrup. Die Tafel leistet wichtige Arbeit und steht gerade in diesen schwierigen Zeiten ebenfalls vor großen Herausforderungen. Mit der finanziellen Unterstützung möchte der Rat der Stadt Barntrup seine Verbundenheit und seine Wertschätzung zu dieser wichtigen Arbeit deutlich machen – und so Sorge tragen, dass auch finanzielle benachteiligte Barntruper weiterhin Unterstützung erfahren können.

Willi Düwel hatte schließlich noch eine frohe Botschaft für alle Ratsmitglieder: Die ausgewählten Musikvereine haben als Dankeschön für die Unterstützung zugesagt, dass sie beim Ehrenamtstag im neuen Jahr 2021 – so er denn hoffentlich stattfinden möge – ganz ohne die Erhebung von Kosten mitwirken und vor Ort ihr Können unter Beweis stellen werden.