Extertal (red). Zum Hof-Erntedank-Fest vermeldeten Extertals Landwirte nun – trotz Hitze & Dürre  – eine gute Getreideernte. Mit einem blauen Auge sei man davon gekommen: Trotz der Temperaturen und der Trockenheit seien die Landwirte – nach Angaben von Richard Tölle, Vorstandsmitglied im Landwirtschaftlichen Verein Extertal – mit der diesjährigen Getreideernte zufrieden.


Es sei ein „spannendes Jahr“ mit wenig Regen gewesen, die Ernte von Kartoffeln und Rüben bleibe aber noch abzuwarten. Sorgen bereiteten den heimischen Landwirten nun vor allem die „steigenden Kosten und stark rückläufigen Absätze“, so Tölle kürzlich beim gemeinsamen Hoferntedankfest der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Almena, Bösingfeld und Silixen.

Gemeinsam mit Valeska Sommer, der Co-Vorsitzenden des örtlichen Landfrauenverbandes, begrüßte Tölle bei schönem Herbstwetter rund 300 Gäste auf dem Hof Baule in Meierberg.
Die Familie Baule, die auf einer Fläche von 90 Hektar Milchviehwirtschaft betreibt, richtete bereits zum dritten Mal das traditionelle Hoferntedankfest aus.

Erneut habe das Wetter auf der Seite der Veranstalter gestanden, betonte Bürgermeister Frank Meier in einem Grußwort. Er dankte den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Extertal für die ehrenamtliche Unterstützung bei der Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen.
Fleißige Helfer hatten die Scheune auf dem Hof Baule liebevoll geschmückt, Altar und Kanzel herbstlich dekoriert. Die Predigt hielt Pastor Jörn Schendel von der Kirchengemeinde Almena.
Im Mittelpunkt seiner Predigt stand ein Hoffnungsbild aus dem Jesajabuch (58,7-12), in dem der Prophet seinem entmutigten Volk neues Zutrauen in die Zukunft vermitteln möchte. „Bilder gegen Entmutigung“ seien mehr denn je wichtig in einer krisenhaften Zeit, in der viele Menschen in Deutschland entmutigt seien, erklärte Pfarrer Schendel.

Und dann ging es an den Genuss der reichen Erntegaben: Im Anschluss an den Gottesdienst, der von Bläsern aus den Posaunenchören der beteiligten Kirchengemeinden mitgestaltet wurde, gab es für alle Gäste Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Bratwürstchen.
Den leckeren Imbiss hatten die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Verein gemeinsam vorbereitet.

Übrigens: Der Erlös aus Speisen und Getränken geht übrigens als Spende an die drei Fördervereine der Extertaler Schwimmbäder.