Dörentrup-Farmbeck (red). Das Kulturstellwerk Nordlippe feiert zusammen mit vielen Partnern am Montag, 1. Mai, ein Bahnhofsfest in Dörentrup-Farmbeck. Um 11 Uhr startet ein buntes Programm für die ganze Familie. Besonderes Augenmerk legen die Verantwortlichen dabei auf die Erinnerungen an die Eisenbahn im Begatal. In einer Erzählwerkstatt haben die Teilnehmenden über ihre persönlichen Geschichten berichtet, die nun in einer Ausstellung präsentiert werden.

Kulturmanagerin Martha Johannsmeier freut über ein abwechslungsreiches Programm: „Von Jung bis Alt. Und viel Live-Musik. Es ist für jeden etwas bei unserem Bahnhofsfest dabei.“ Die Landeseisenbahn Lippe bietet Lokmitfahrten mit einer Kleinlok. Von 11 bis 14 Uhr präsentiert die Blaskapelle Humfeld ihr breites Repertoire der Eggerländer Blasmusik. Ab 15 Uhr startet die Offene Bühne mit der Bigband der Musikschule Barntrup und der Dörentruper Jugendband „LILA WÖLKCHEN“. Weitere Interessierte können sich unter info@kulturstellwerk-nordlippe.de anmelden.

Ausstellung zur Eisenbahn im Begatal
Die VHS Detmold-Lemgo und das Kulturstellwerk Nordlippe hatten an drei Abenden von Januar bis März zu einer Erzählwerkstatt in Dörentrup eingeladen. Viele Themen kamen zur Sprache und wurden in persönlichen Erinnerungen lebendig: die regelmäßige Nutzung der Bahn, um zur Schule oder zur Arbeit zu fahren; Erinnerungen an die Bahnhöfe entlang der Strecke sowie an damit verbundene besondere Orte, wie die Lagerhäuser und die Bahnhofswirtschaften; Fahrten mit der Bahn in den Urlaub; die Nutzung der Bahn für den Gütertransport. Einige verbanden mit einzelnen Bahngebäuden besondere Kindheits- und Jugenderinnerungen, weil ihre Väter Bahnmitarbeiter waren. „Da durften sie schon mal Aufgaben übernehmen, die sonst nur den Bahnbediensteten vorbehalten waren“ verrät Jürgen Scheffler, der als Kurator die Ergebnisse in einer sechs Roll-Ups umfassenden Ausstellung zusammengestellt hat.

Weitere Erinnerungen an die Bahn gesucht!
Mit ihren Erinnerungen an die Eisenbahn im Begatal haben die Teilnehmenden vielfältige Aspekte der Zeitgeschichte und der Alltagskultur der heutigen Großgemeinde Dörentrup lebendig werden lassen. Das wird auch von Heimatdichter Friedo Petig beherzigt, der ab 14 Uhr einige dieser Erinnerungen in Versform vortragen wird. Und die Erzählwerkstatt geht weiter: „Wir sind auf der Suche nach weiteren Bildern und Erinnerungen“, lädt Martha Johannsmeier herzlich ein.

Blaues Friedensschaf im Europawaggon
Im Europawaggon präsentiert Fotograf Peter Wehowsky seine Ausstellung „Irrlichter. Mit dem blauen Friedenschaf auf Strecke“. Während einer nächtlichen Bahnfahrt hat Wehowsky hierfür beeindruckende Lichtfotografien produziert. Die Gemeinde Dörentrup stellt den aktuellen Stand zum Projekt Jugendhütte vor. Die Dörentruper Jugendarbeit ist mir ihrer Hüpfburg dabei. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Buslinie 800 fährt stündlich zwischen Lemgo-Dörentrup-Bösingfeld-Barntrup hält an einer Sonderhaltestelle direkt in Farmbeck.

Ab Mai: Kunst, Heimat und Handwerk
Das Kulturstellwerk Nordlippe startet ab Mai monatlich mit verschiedenen Angeboten zum Thema Kunst (immer dienstags), Heimat (mittwochs) und Handwerk (donnerstags). Am Dienstag, 9. Mai, startet der Kalletaler Künstler Tibor Varady mit Portraitzeichnen. Ab Mittwoch, 10. Mai, wird die Erzählwerkstatt zur Begatalbahn mit einem Dokumentarfilm-Workshop des Filmhauses Bielefeld fortgeführt. Und Jessica Matthies lädt für Donnerstag, 11. Mai, zum Töpfern ein.
Weitere Infos zum Bahnhofsfest und zu den neuen Kursen finden Interessierte unter www.kulturstellwerk-nordlippe.de.