Barntrup (jn/red). Es war eine Premiere an neuer Stelle, im Barntruper Forum: Barntrups Marketingverein „Für Barntrup e. V.“ konnte jetzt die coronabedingt ausgefallenen Jahreshauptversammlungen der Jahre 2019 und 2020 auf einen Schlag nachholen. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes und erfuhren, dass es – trotz Corona – aus Vereinssicht ausschließlich Positives zu berichten gab und gibt.


Zum ausgesprochen harmonischen Verlauf des Abends trug dann auch bei, dass alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden. So kann Björn Strohmeier, I. Vorsitzender, mit einem eingespielten Team die Aufgaben der nächsten Jahre angehen. Bei den Beiratsmitgliedern gab es einige Rotationen, Steffi Grönke konnte jetzt als neues Beiratsmitglied bestätigt werden.
Eine tadellose Kassenführung wurde Kassierer Martin Denker durch die Kassenprüfer bescheinigt, er konnte in seinem Kassenbericht für die vergangenen zwei Jahre von einem positiven Ergebnis berichten.

Aus Reihen der Mitglieder kam die Frage dazu auf, welche Planungen für die Innenstadt für den Zeitpunkt der Umgehungs-Freigabe bestünden – Vorstandsmitglied und Bürgermeister Borris Ortmeier gab gerne Auskunft. Weitere Einblicke gab es von Gast Heino Rinne, der den aktuellen Stand zum Nahversorgungs-Projekt präsentierte. Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmenden an Leckereien von Jeanny’s Essbar laben.

Wie kreativ Barntrups Marketingverein ist, zeigt sich direkt in zwei Wochen wieder: Denn aus dem beliebten Barntruper Stadtfest wird in diesem Jahr das „Marktplatzfest“. Vereins-Vorstand und Barntrups Bürgermeister waren sich nämlich darin einig, nach der Corona-Zwangspause endlich wieder etwas in und für Barntrup auf die Beine stellen zu wollen – auch, wenn die Pandemie ein Stadtfest alter Größenordnung nicht zulässt.

Vom 24. bis 26. September wird jetzt ein dreitägiges Programm auf dem Marktplatz mit Musik, Kultur, Leckereien und vielem mehr präsentiert.

Alle Details zum „Marktplatzfest“ gibt es im Nordlipper kommender Woche!