Extertal (red). Die Fluthilfe Ahrtal/Extertal ruft aktuell zu Lebensmittelspenden für die Menschen auf, die im Jahr 2021 von der Flut im Ahrtal getroffen wurden – und die auch weiterhin fern vom gewohnten Alltag ihr Leben bewältigen müssen.


Gregor und Christiane von Oepen von der Hilfsgruppe aus Extertal erklären, warum auch bei Lebensmittel Not am Mann und an der Frau ist – und warum Sie zum Helfen einladen: „Wir alle merken täglich, wie teuer Leben und Wohnen geworden sind. Die Preise steigen und steigen. Wir alle müssen unser Geld zusammenhalten und rechnen, damit es reicht.
Und nun kommen wir und bitten um Lebensmittelspenden für das Ahrtal. WARUM????

Die Lage heute, über ein Jahr nach der Flutkatastrophe, ist vor Ort ist immer noch unbeschreiblich hoffnungslos für viele. Nicht nur das es in vielen Haushalten dort immer noch keine Heizmöglichkeiten für den kommenden Winter gibt, nein auch Lebensmittel sind für viele Betroffene oft unerschwinglich.
Wir werden immer wieder gefragt, warum wir zu Lebensmittelspenden aufrufen. Warum gehen die Betroffenen nicht vor Ort zur Tafel?
Der Grund ist: Es gibt dort keine Tafel! Es gibt auch kaum noch Geschäfte dort, vor allem in den Dörfern. Diese sind buchstäblich „die Ahr runter gegangen“ und konnten nicht wieder aufgebaut werden.
Darum bitten wir innigst um Ihre Hilfe, um diese Not etwas abzufedern.

Es gibt inzwischen wieder einige private Versorgungscontainer im Ahrtal, wo Betroffene mit Berechtigungsschein sich kostenlos mit Grundnahrungsmitteln eindecken können, aber die Container sind leer! Es fehlt an allem: haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Hygieneartikel, Windeln, Tiernahrung, Getränke, Kaffee, Tee, usw….
Diese Versorgungscontainer möchten wir mit Ihrer Hilfe direkt unterstützen!
Nun unsere Bitte: Kaufen sie beim nächsten Einkauf einfach ein oder zwei Artikel mehr ein und spenden sie diese. Gemeinsam können wir es schaffen!“

Abgabestellen sind in den Kirchengemeinden Almena, Hohenhausen, Bösingfeld, im Ortsteil Nalhof bei der Familie von Oepen und bei der Spedition Schuckmann Bad Salzuflen eingerichtet.

Die Spendenaktion geht noch bis zum 1.10.2022
Kontakt über von.oepen@web.de.
Auch Geldspenden können gemacht werden, mit Spendenbescheinigungen über die Kirchengemeinde Almena: IBAN DE56 4829 1490 3500 2129 01 Stichwort: Fluthilfe Ahrtal.“