Barntrup (jn/red). Ian Thomi, langjähriges aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, ist vergangene Woche von Bürgermeister Jürgen Schell zum neuen stellvertretenen Leiter der Barntruper Wehr ernannt worden. Im Beisein von Feuerwehrleiter Stefan Jakob und Sylvia Westphal vom Barntruper Ordnungsamt bekam Thomi die offizielle Ernennungsurkunde überreicht.

Erst in der Woche zuvor hatte Thomi, nach Angaben der Barntruper Feuerwehr, den finalen Lehrgang zum Leiten einer Feuerwehr am Institut der Feuerwehr in Münster abgeschlossen. Der Barntruper ist somit – nach dem Brandschutz- Hilfeleistungs- und Katastrophenschutz-Gesetz (BHKG) – nun offiziell stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup und damit zugleich Ehrenbeamter der Stadt Barntrup.

Ian Thomi, Stefan Jakob und Jürgen Schell (v. li.) bei der Übergabe der Urkunde. Foto: FFW Bt

Bei der kleinen Ernennungszeremonie – coronabedingt mit reichlich Abstand – machte Bürgermeister Jürgen Schell schnell deutlich, wie wichtig solch engagierte Verantwortungsträger für die Stadt sind. Der Bürgermeister bedankte sich deshalb im Namen von Rat und Verwaltung bei Ian Thomi und auch bei Feuerwehrleiter Stefan Jakob für ihre Arbeit: „Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen“, so Schell. Er sei stolz, so ein aktives Team in der Leitung der Feuerwehr Barntrup zu wissen und freue sich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Applaus für die neue Nr. 2 der Wehr gab es auch von den Kameraden: „Die gesamte Feuerwehr Barntrup wünscht Ian herzlichen Glückwunsch und der Wehrführung weiterhin viel Erfolg und immer ein glückliches Händchen. Macht weiter so!“