Barntrup (ar). Borris Ortmeier, Barntrups neuer Bürgermeister, ist unter die Bergadler gegangen: Er ist der Taufpate des „Barntrup-Bären“, des neuen, 9m-hohen Drachens der Familie Krüger, die mit ihren Drachen weltweit unterwegs ist. Die offizielle Zeremonie fand jetzt vor der Barntruper Ratssitzung statt. 

Bären haben in Barntrup eine lange Tradition, erläuterte Willi Düwel, stellvertretender Bürgermeister von Barntrup zu Beginn der Ratssitzung am Dienstagabend. Und daher freue er sich umso mehr, dass Dirk und Sonja Krüger mit einer außergewöhnlichen und kreativen Aktion nunmehr ein Revival dieser Tradition anschieben.

Die beiden Drachenbauer sind in der ganzen Welt zuhause und unter dem Namen „bergadler on tour“ zu einem Markenzeichen der Drachenszene geworden. Seit 25 Jahren ist Dirk Krüger den Großdrachen verbunden, Sonja Krüger immerhin auch schon seit 20 Jahren. Die Anzahl der von ihnen gebauten Drachen ist riesig, die Motive vielfältig. Es sind keine platten zweidimensionale Drachen an einer Leine, sondern 3-D-Gebilde, die alleine durch ihre Größe und Farbigkeit beeindrucken. So entstanden unter den Händen der Krügers im letzten Jahr Tom & Jerry, der eine 12, der andere 24 Meter groß, ebenso ein Exemplar namens „Sir Willi“, für das Willi Düwel sogar die Patenschaft übernehmen durfte.

Für ihren neuesten Drachen, den Barntruper Bären, der in rund 150 Arbeitsstunden entworfen und genäht wurde, hatten Dirk & Sonja Krüger eine ganz besondere Motivation. Denn damit wollen sie den neu zusammengesetzten Rat sowie Bürgermeister Borris Ortmeier für einen positiven Neustart der Politik unterstützen, in der Hoffnung, dass nun Harmonie einkehren möge.

Mit dem 9 Meter großen Bären aus 130 Quadratmeter Tuch, der auf seinem T-Shirt die Wappen Barntrups und seiner Ortsteile trägt, möchten sie die Stadt Barntrup auf unzähligen Drachenfesten in der ganzen Welt repräsentieren. Gleichzeitig sind die Krügers sehr dankbar, dass sie ihrem Hobby nun nachgehen können, ohne dass ihnen Steine in den Weg gelegt werden, betonte Willi Düwel. Dazu können sie auch der Unterstützung durch Bürgermeister Borris Ortmeier sicher sein, der sich bereit erklärte, für den Barntruper Bären die Patenschaft zu übernehmen.

In einer kleinen Zeremonie überreichte Willi Düwel ihm die Taufurkunde sowie äußere Insignien der Zugehörigkeit zu den „Bergadlern“ und nahm ihn gemeinsam mit Dirk und Sonja Krüger in die Gemeinschaft der Drachenflieger auf.