Barntrup (jn/red). Barntrups CDU-Fraktion hat sich in einer Mitteilung zur Kritik am Fehlen eines Spielplatzkonzept geäußert. Außerdem zeigt die Fraktion auf, dass auch im neuen Jahr erhöhte Haushaltsmittel für weitere Sanierungsmaßnahmen der Barntruper Spielplätze eingeplant seien.

Für die Kritik gebe es keinen Anlass, so Willi Düwel, CDU. Im Jahr 2021 hätten Verwaltung und Politik diverse Projekte auf Barntrups Spielplätzen umsetzen können, so z.B. die Neugestaltung des Spielplatzes Pivitswiese, die Aufwertung vorhandener Spielplätze durch Verteilung der Spielgeräte, die komplette Instandsetzung inkl. TÜV aller Spielplätze, neuer Kletterturm und Pflanzung schattenspendender Bäume am Spielplatz Freiligrathstraße.

Und auch in 2022 sei in Barntrup ein deutlich erhöhter Haushaltssatz für weitere Spielplatz-Arbeiten vorgesehen, gleichzeitig sei es Bürgermeister Borris Ortmeier gelungen, Fördermittel für den Spielplatz „Masch“ für 2022 aus dem Leader-Projekt zu generieren.

Es sei nachvollziehbar, so die CDU-Fraktion weiter, dass sich unmittelbare Anwohner geschlossener Spielplätze zunächst enttäuscht oder verärgert zeigten – doch es gelte, sie durch die Weiterentwicklung der verbliebenen Plätze zu überzeugen. Eine Reaktivierung geschlossener Spielplätze sei keine Lösung, denn dies stelle das gesamte Standortkonzept in Frage und mache die Attraktivitätssteigerung aller Plätze auf Basis des Haushalts 2022 unmöglich. Ganz wichtig sei der CDU dabei der Aspekt, geht Willi Düwel ins Detail, die Mängelliste so abzuarbeiten „dass unsere Kinder die Spielplätze sicher und gefahrlos nutzen können“.

In den weiteren Schritten gelte es nun, gemeinsam mit Verwaltung, Politik und natürlich auch der Bürgerschaft die Pläne der Zukunft zu gestalten.
Externe Planungen und Planungskosten lehnt die CDU- Fraktion in diesem Bereich, laut Mitteilung, ausdrücklich ab, da die vorhandenen Mittel in Geräte statt in Pläne investiert werden sollten. „Qualität statt Quantität im Sinne der Kinder unserer Stadt, sowie allen Ortsteilen ist dabei die Devise der CDU-Fraktion um so zukünftig einen erhöhten Spaßfaktor und viele zufriedene glückliche Kinder auf unseren Spielplätzen spielen zu sehen“, zeigt Willi Düwel die Zielsetzung auf.