Dörentrup / Barntrup (jn/red). Das Glück zu teilen, wenn einem Gutes widerfährt – das nennt man Nächstenliebe und auch gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und so haben es jetzt auch die Mitglieder des Imkervereins Begatal e.V. gehalten: Weil das Bienenjahr 2022 mit einer guten Honigernte so erfolgreich verlief, wird der Honig nun mit denjenigen Menschen geteilt, für die es mit den vielen Veränderungen des Jahres 2022 noch schwieriger geworden ist – den Kunden der Tafel Ostlippe.

Die Imker aus Dörentrup sind ohnehin für ihren großen Zusammenhalt bekannt – und empfinden es gerade zur Weihnachtszeit als Selbstverständlichkeit, an andere zu denken.
Mit einer Spende von über 150 Gläsern Honig unterstützt der Verein die wichtige Arbeit der Tafel Ostlippe tatkräftig. Im Gespräch mit Herrn Keil, Pfarrer in der ev.-ref. Kirchengemeinde Barntrup – und zugleich Leiter der örtlichen Tafel – wurde die dringende Notwendigkeit dieser ehrenamtlichen Arbeit sehr deutlich.

In der Ausgabestelle Barntrup werden von der Tafel allein 100 Familien aktuell versorgt. Damit diese wichtige Arbeit funktionieren kann, ist Hilfe von vielen Seiten nötig.
Michael Keil erzählt, wie Unterstützung bitter nötig ist: „Die Spendenbereitschaft hat leider in diesem Jahr etwas nachgelassen und wir brauchen unbedingt Sachspenden, damit wir allen auch weiterhin helfen können“.

So freut sich der Imkerverein Begatal e.V. mit seinen 55 aktiven Imkern, den Menschen der Tafel die Weihnachtstüte ein wenig zu „versüßen“.
Vorstandsmitglied Ute Müller fasst zusammen, wie hilfsbereit ihre Mitglieder sogleich waren: „Unser Aufruf im Verein ist sofort auf große Resonanz gestoßen – es war schön zu sehen, wie leicht jeder helfen kann“.