Extertal (jn). Unfassbare Bilder, riesengroßes Leid – und anschließend beispielloses Mitgefühl und Unterstützung: Die Flutkatastrophe war das einschneidende Ereignis im vergangenen Jahr und hat die Menschen in Deutschland näher zusammengebracht. Die Berichte über die Zerstörungen, die einzelnen Schicksale vor Ort rühen noch immer zu Tränen – und auch die Hilfe für die betroffenen Menschen und den Wiederaufbau ihrer Existenzen ist weiter aktuell. Damit das nicht in Vergessenheit gerät, findet am Mittwoch, 19. Januar um 19.30 Uhr in der Freien Ev. Kirchengemeinde, Mühlenstraße 4 in 32699 Extertal ein Informationsabend zur Flutkatastrophe statt. Die Kirchengemeinden Almena, Bösingfeld, Silixen und FeG Bösingfeld sind die Ausrichter des Abends.

Die ehrenamtlichen Helfer aus dem Extertal, die mit mehreren Konvois bereits mehrfach Hilfsgüter und viele Spenden von Unternehmen und Privatpersonen ins Ahrtal gebracht haben (wir berichteten), wollen allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, die Ereignisse im Flutgebiet – anhand von Bild- und Tonaufnahmen – nachvollziehen zu können.

Diese private Gruppe der Extertaler Fluthilfe für das Ahrtal besteht u.a. aus Uwe Krüger, Marcel Schwekendiek und Gregor von Oepen. Letzterer wird auch die Berichterstattung am Informationsabend übernehmen. Als Gäste sind eingeladen: Heiko Schmidt (Augenzeuge) und Josa Möller (Jugendreferent in Almena und freiwilliger Helfer vor Ort).
Die freiwilligen Helfer erklären: „Wir zeigen eine Zusammenfassung der Ereignisse aus dem Ahrtal in Bild und Ton, und möchten erreichen, dass die Katastrophe nicht in Vergessenheit gerät, denn Hilfe wird noch lange nötig sein!“ Eine Anmeldung ist nicht notwendig.