Extertal-Bösingfeld (jn). Die Uhr tickt: Ab Ende Juni droht für rund 1.000 Extertaler Patientinnen und Patienten ein ungewöhnlicher Fall von ärztlicher Unterversorgung. Zahnärztin Barbara Feil geht in den Ruhestand, aber ein Nachfolger für ihre Zahnbehandlungs-Praxis mitten in Bösingfeld ist immer noch nicht gefunden.


Das dreiköpfige Praxisteam rund um Melanie Sasse setzt sich seit vielen Wochen mit großem Aufwand dafür ein, doch noch einen neuen „Chef“ oder eine neue „Chefin“ zu finden. Auch auf Facebook haben die drei Mitarbeiterinnen unter dem Motto „Wir suchen Dich! – Einen neuen Chef/Chefin!“ etliche Aufrufe gestartet, viele Extertaler haben die Aktion unterstützt und ihre Suche fleißig geteilt.

Denn: Nicht nur die 1.000 Patienten in Extertal stünden ohne Zahnbehandler da – auch Melanie Sasse und ihre Kolleginnen würden nach 30 beziehungsweise 34 Jahren ihren Arbeitsplatz verlieren.

Mit dem langjährig etablierten, festen Kundenstamm, einem eingespielten (und so kreativem und engagiertem) Praxis-Team ist kaum zu glauben, dass bislang kein Zahnarzt „anbeißen“ mag. Zu bieten hat die Praxis nämlich noch viel mehr: Vier Behandlungszimmer mit angrenzendem kleinen Dentallabor. In der Vergangenheit sei die Praxis mit der überschaubaren Zahnarzt-Dichte in Nordlippe immer ein Erfolgsmodell gewesen, dass eine sichere und wirtschaftlich ertragreiche Niederlassung für gleich zwei Behandler gewährleistet hatte, so das Praxis-Team.

Fehlt also nur noch ein Kandidat. Nun, liebe Leser: „Ist hier jemand Zahnarzt?“