Extertal (red). Vor 30 Jahren, im Mai 1993, wurde der „Quellenweg“ im Rintelnschen Hagen eingeweiht. Das Patensteigteam lädt aus diesem Anlass für Mittwoch, 31. Mai, zu einer abendlichen Jubiläumswanderung ein.


Start ist um 17.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Extertal-Hagendorf (Hagendorfer Straße). Ein geselliger Abschluss findet an der Wanderschutzhütte auf dem Hagenberg statt. Zum Verkauf werden Patensteigaktien und Patensteignadeln angeboten, alles andere gibt es wie gewohnt gegen Spende.
Der Quellenweg war der erste Extertaler Themenweg und verband die Blutquelle, die Butterquelle und die Köhlerquelle. Der Quellenweg wurde später zum A4 umbenannt. Heute sprudeln die Quellen als Folge des Klimawandels nicht mehr und auch der A4 wurde vor einigen Jahren aufgegeben, weil die Instandhaltung zu aufwendig wurde und durch den ehrenamtlichen Einsatz nicht mehr zu leisten war.
Über einen größeren Teil des ehemaligen A4 verläuft heute der Themenweg Uffopfad, der vom Patensteigteam betreut wird. Die sechs Kilometer lange Jubiläumswanderung führt über den alten Quellenweg. Die Führung übernimmt Wanderwart Andreas Stork.