Kalletal (red). Die Kalletaler CDU zieht mit einem erfahrenen Team aus jungen und altgedienten Wahlkreiskandidaten in die Kommunalwahl 2020. Aber: mit Agnes Hankemeier ist nur eine einzige Frau im Kreis der Ernannten. 

Die CDU im Kalletal hat am Dienstag unter Leitung von Dirk Tolkemit die Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 gewählt.
Unter den zwölf Direktkandidaten ist mit Agnes Hankemeier nur eine Frau. Sie kandidiert im Wahlkreis 150 Bavenhausen. Auf die Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten im Kalletal verzichtet die CDU ganz bewusst. Alle dreißig Stimmberechtigten stimmten dafür.


Dirk Tolkemit, der selbst als Bürgermeister-Kandidat in Bad Salzuflen antritt, leitete die gut einstündige Sitzung und meinte am Ende, er hoffe, dass die CDU mit der anstehenden Wahl zur alten Stärke und Einigkeit zurückkehre.
Der Fraktionsvorsitzende Julian Gerber freute sich darüber, dass jetzt mit sieben Kandidaten unter 35 Jahren auch ein Generationswechsel stattfinde. „Mit der guten Mischung aus Erfahrenen und den jungen Kandidaten, wollen wir eine gute Politik für das Kalletal machen. Es geht um Wohnen, Freizeit, das Freibad und die Kitas und nicht um große Resolutionen für die große Politik“, sagte er mit eindeutigem Blick auf die Grünen.
Lars Brakhage, Kreisvorsitzender der CDU, sieht die Aussichten seiner Partei, nicht nur im Kalletal sondern auch im Kreis, als sehr gut an. Er griff in seiner kurzen Rede vor allem Landrat Dr. Axel Lehmann an und sieht einen Wechsel an der Spitze des Kreises als warscheinlich an.


Die Direktkandidaten der CDU Kalletal sind: Sven Rainer Hoffmann (Hohenhausen I), Manfred Simon (Hohenhausen II), Julian Gerber (Hohenhausen III), Lukas Kroschek (Westorf), Michael Kühn (Bentorf), Siegfried Steffen (Kalldorf), Robin Würfel (Erder), Jörg Glang (Varenholz), Olaf Copony (Langenholzhausen I), Werner Büscher (Langenholzhausen II), Volker Preuß(Heidelbeck/Tevenhausen), Lars Wilhelm Brakhage (Lüdenhausen), Thomas Stuke (Brosen/Henstorf), Agnes Hankemeier (Bavenhausen) und Marc Meierkord (Talle). Alle Kandidaten wurden mit absoluter Mehrheit gewählt.
Am Ende begrüßten die Mitglieder noch die Bürgermeisterkandidaturen von Dirk Tolkemit in Bad Salzuflen und Borris Ortmeier in Bartrup.