Kalletal Hohenhausen (rto).  Der optimalen Ausbeute an Fördermitteln sei dank: In Kalletals Jacobischule konnten die Neuntklässler jetzt als erste Kalletaler Schüler ihre schuleigenen iPads in Empfang nehmen. Alle weiteren Stufen sowie auch die Grundschulen sollen folgen. Die Gemeinde lässt ihre Schulen damit einen gewaltigen Schritt nach vorne in Sachen digitaler Ausstattung machen. 

Mit der Auszeichnung “Gute Schule 2020“ hat die Gemeinde es erreicht, dass rund 271.000 Euro an Fördermitteln jährlich in der Zeit seit 2017 bis 2020 in alle Schulen ins Kalletal geflossen sind. Daran angeschlossen hat sich der Digitalpakt NRW von 2019 bis 2024, über den noch einmal rund 366.000 Euro für alle Schulen kommen werden.

 

Das Geld hat die Gemeinde u. a. dazu genutzt, in der Jacobischule 376 iPads anzuschaffen. Die ersten sind jetzt auf einem Elternabend über die Eltern an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 übergeben worden.
Zur Übergabe waren auch Bürgermeister Mario Hecker und Sachbereichsleiter Olaf Kapelle gekommen. Schulleiter Dr. Eike Stiller bezeichnete die Anschaffung der digitalen Geräte als großen Schritt nach vorn. Er bedankte sich auch bei den Kollegen Carsten Polls und Thomas Lepki, die als IT-Experten die Geräte vorbereitet haben.


Die Geräte wurden im Vorfeld mit den nötigen Apps versehen. Dazu gehören Exel, Word und die MNS-Cloud für Schüler, auf der die Nutzer ihre Daten speichern können. Wie Carsten Polls sagte, können Chats, Emails und Video-Konferenz abgehalten werden, zusätzlich gibt es eine Kalenderfunktion und den digitalen Stundenplan.


Die Übergabe an die Eltern war gleichzeitig mit der Unterzeichnung eines Nutzungsvertrages verbunden. Hierin steht auch, dass auf die Geräte keine weiteren Apps geladen werden dürfen, es aber für privaten Dinge genutzt werden kann. Für die Geräte besteht eine Versicherung der Gemeinde mit Eigenanteil. Die neunte Jahrgangsstufe wird die Geräte nun für zwei Jahre nutzen und dann abgeben. Alle weiteren Schüler der Jacobischule erhalten in den nächsten Tagen ebenfalls jeder ein Gerät.


Bürgermeister Mario Hecker freute sich über den Schritt und bedankte sich auch beim Rat der Gemeinde, der mit der Zustimmung zur Anschaffung der Geräte eine gute Entscheidung getroffen habe. Übrigens: Auch in den Grundschulen Kalletals werden die Schüler in Zukunft ein iPad nutzen dürfen – allerdings jeweils zu zweit.

 

Wie wichtig auch zukünftig die gleichmäßige Ausstattung der Schüler mit Endgeräten ist, hat nicht zuletzt die Zeit gezeigt, in der die Schulen auf Grund der Pandemie geschlossen waren. Vor allem eine funktionierende Oberfläche, auf der die Kommunikation zwischen Schule und Schülern funktioniert, fehlte dort. Das Problem ist mit der Verteilung der Geräte – zumindest für die Jacobischule – jetzt behoben.